Warum ist meine CPU mit Wasserkühlung heißer?

6 Antworten

Du lebst in einem Raum, der "nur" 5 - 10°C hat? Das schaffe ich hier nicht mal im Winter. Ohne Heizung wohlgemerkt. Meine beiden Kühlschränke(!) schaffen es als einzige Räumlichkeiten auf 5 - 7°C.

Die Temperaturen sind jetzt für GPU, als auch CPU, noch völlig im Rahmen, und sind sogar sehr gut.

Bei den Boxed Kühler hat man noch den Vorteil, dass dieser mit auf den Sockel, und Umgebung pustet. Das entfällt bei WaKü, und Turmkühler.

Ich gehe auch mal davon aus, dass auf dem WaKü Kühlerblock Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Selbst die kann ein paar °C unterschied machen.

Wenn ich die blauen Lüfter richtig deute, drücken die, die warme Abluft der GPU nach oben, zur CPU. Anhand der 3 Lüfter staut sich super auf Höhe der CPU die Abwärme der GPU.

Auch bereichert sich der Wärmetauscher an der Abwärme der GPU, zumindest der untere rote Lüfter entzieht der Grafikkarte die Abwärme. Und ein Wärmetauscher dieser Art funktioniert in beide Richtungen, er kühlt im Idealfall, kann aber, wenn zu kalt, aber auch wärmen.

Auch sieht das Gehäuse für mich ziemlich eng aus.

Die Wasserpumpe sollte auch nicht mit ans Motherboard angeschlossen werden, sondern direkt ans Netzteil, die Anschlüsse auf dem Motherboard sind in der Regel gedrosselt, das mag zum einen die Pumpe nicht, und zum anderen ist es für die Zirkulation kontraproduktiv. Die Pumpe sollte von daher ungeregelt laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SchoolofDragons
Fragesteller

Die Pumpe läuft auf einem 12v ungeregelten Pumpenanschluss (also full speed), die Lüfter sind an cpu Fan und cpu opt angeschlossen. Die angesprochene Abwärme ist genau das was, was mich bei meinem Denken stört, der boxed Kühler hat im Prinzip wärmere Luft bekommen, als die Wasserkühlung jetzt. Das Gehäuse ist in der Tat sehr eng, ich habe dies aber gewonnen und deshalb behalten :) Hier schreiben auch manche, dass ich die Lüfter der WaKü umdrehen soll, das empfinde ich als kontraproduktiv aufgrund eines Wärmestaus und den Gesetzen der Thermodynamik. Danke für die Hilfe! Ps: ich bin ein eher an Kälte gewöhnt :D

IdefixWindhund  06.02.2021, 11:10
@SchoolofDragons

Die Lüfter des Wärmetauschers umdrehen, halte ich ebenfalls für Kontraproduktiv, damit pumpt man das Gehäuse regelrecht auf.

Aber wie gesagt, die Grafikkarte als Heizquelle sitzt im Zugstrom der Lüfter am Wärmetauscher. Und dieser kann nur soweit "kühlen", wie es die Luft, die durch ihn strömen hergibt.

Die Temperaturen bei Auslastung belaufen sich bei der GPU auf 50-60 Grad, bei der CPU auf 50-65 Grad.

Völlig in Ordnung.
Was erwartest du? 30° unter Last?

Ein Luftkühler arbeitet mit Luft, erreicht dadurch andere Temperaturen & kann die Umgebungsluft besser nutzen. Eine WaKü arbeitet anders & nutzt die Kälte des Wassers, der Wärmetransport ist direkter & schneller.

SchoolofDragons
Fragesteller

Ohne Last unter 30 wäre mir recht :)

Comp4ny  06.02.2021, 10:18
@SchoolofDragons

Dann solltest du erstmal dafür sorgen, dass du einen passenden Airflow im Gehäuse erreichst & dir eine vernünftige AiO-Wakü kaufst ;)
Solange alles unter 70° bei Last liegt, ist alles in Ordnung. Selbst 80 wären noch das maximum, auch wenn die Hardware mehr aushalten könnte.

IDLE mit 30° ist völlig in Ordnung. Bedenke aber auch, dass die falsche WLP auch die Wärme beeinflusst aber auch die WLP sich erstmal "einbrennen" sollte damit sie sich optimal überall verteilt um einen optimalen Wärmeaustausch zu gewährleisten.

"Woran kann das liegen? Die Wasserkühlung bläst die Luft aus dem Gehäuse raus (um Wärmestau zu vermeiden),"

Du pustest die Warme Luft vom CPU und GPU durch den Radiator und wunderst dich das du hohe Temperaturen kriegst?

Hmm woran kann das nur liegen....

Was soll denn ein Wärmestau sein? Du ziehst doch hinten die warme luft raus, reicht doch

SchoolofDragons
Fragesteller

Es kommt schon jetzt mehr kalte Luft rein, als Wärme raus. Der boxed Kühler hat immer die Wärme der gpu abbekommen, weshalb es etwas seltsam ist, dass jetzt alles insgesamt heißer ist. Wärmestau bedeutet, dass sich die warme Luft oben staut (Gesetze der Thermodynamik) und nicht abtransportiert wird

Kaen011  06.02.2021, 11:50
@SchoolofDragons

Du verwechselst das Gehäuse mit einem Hermetisch abgeriegeltem Tresor. Die Luft die du reinbringst kommt genauso wieder raus. Da bildet sich kein überdruck oder sonstwas. Wenn du von unten und Vorne Luft reingibst, kann sie nur nach Oben und hinten wieder raus. Es bildet sich kein Wärmestau

"Es kommt schon jetzt mehr kalte Luft rein, als Wärme raus."

Das kann also niemals passieren. Es muss immer die Luft rausgehen die auch reingepustet wird.

Der Luftkühler profitiert mehr von der kalten Raumluft.

SchoolofDragons
Fragesteller

ik, die Wasserkühlung passt aber nur an diesen Platz und ich möchte einen Wärmestau vermeiden. Außerdem würde ich die Gesetze der Thermodynamik missachten :D

wo ist das problem? solange durch eine gute kühlung auch bei vollast geräte im grünen bereich bleiben, interessiert mich die genaue temperatur nicht.

weder im auto noch am pc

SchoolofDragons
Fragesteller

Die Temperatur sollte nun niedriger sein, weshalb ich besorgt bin, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat