CPU Wasserkühlung, wo befestigen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Oben 75%
Vorne 13%
Seite, unten (beim Netzteil) 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche CPU hast Du denn und welche Grafikkarte ist verbaut ? Für möglichst niedrige CPU - Temperaturen wäre eine einsaugende Montage an der Front optimal, zu Lasten der Grafikkarte.

Wenn Du es ohne sonderliches OC einfach nur leise und für alle Komponenten ausgewogen kühl haben möchtest, wäre strömungstechnisch eine ausblasende Montage unter dem oberen Gehäusedeckel optimal.

verreisterNutzer  27.01.2019, 10:15

Momentan habe ich einen i7 7700, wollte aber auf einen i9 9900K aufrüsten. Der ist mir aber momentan zu teuer. Zurzeit ist eine OC GTX 1070 verbaut.

Die CPU tümmelt sich beim Zocken um die 85 - 90°C herum und ich erhalte öfters Bluescreens oder sonstige Abstürze (kernelbase.dll). Laut Internet ein Fehler, der bei Überhitzung auftritt. Ich muss sogar die Lüfter der Grafikkarte hochdrehen, sonst schmiert mir die Kiste noch schneller ab. Dann ist die Temperatur der Grafikkarte bei ca. 70°C. Vermutlich weil die Wärme der Grafikkarte zur CPU nach oben steigt und der i7 sich dann tot schwitzt ;)

Mir ist es eigentlich wichtig, dass mein komplettes System gut gekühlt ist, dann takten sich die Komponenten auch selten wegen Hitze runter.

Ich hätte mich für diese Kühlung hier entschieden, müsste dann halt schauen, dass die mit den drei Lüftern vorne rein passt. Ansonsten könnte ich den Radiator doch unten beim Netzteil hin packen, dort hat das Gehäuse ja drei Plätze (sofern das Netzteil die nicht verdeckt).

Parhalia2  27.01.2019, 10:49
@verreisterNutzer

Die Corsair H150i passt mit ihrem 360 × 120 mm Radiator doch problemlos in den oberen Deckel Deines Towers.

Vorne scheidet jedenfalls schon mal aus, wenn Deine GTX 1070 OC mit ihrer Kühlung bereits jetzt zeitweise im Zusammenspiel mit Deiner i7-7700 an ihre Grenzen stösst. Also kommt ihr die direkte Wärmeableitung der CPU - Energie aus dem Gehäuse nach oben heraus schon mal zu gute.

Dazu dann vorne einfach die beiden vorinstallierten 140 mm - Lüfter drin lassen. den vormontierten Lüfter hinten drehst Du dann um , um die Absaugung über den Radiator weiter zu unterstützen.

Radiator beim Netzteil ist nicht die beste Wahl, da im Sommer das arme PSU dann im eigenen Saft schmoren würde in Deinem Gehäuse. Nachdem ich mir Dein Gehäuse jedoch näher von allen Seiten angesehen habe, kann es durchaus Sinn ergeben, den Radiator unten in der Netzteil-Kammer zu platzieren, aber dann mit ausblasenden Radiator-Lüftern .

Schaue halt mal hier, was Dich mit der i9-9900K erwarten wird, wenn Du die TDP = 95 Watt Serienlimitierung dieser CPU deaktivierst :

https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/#abschnitt_benchmarks_mit_95wattpowertarget

verreisterNutzer  27.01.2019, 10:55
@Parhalia2

Ich kann bei dem Gehäuse unten ja links und rechts Lüfter befestigen. Würde es Sinn ergeben, dass der Radiator auf der einen Seite rausbläst und die Lüfter auf der anderen Seite ansaugen?

Du wolltest nicht ein paar Taler für einen anständigen Luftkühler ausgeben und willst jetzt hunderte von Euros in eine WaKü investieren? Oder meinste du eine AiO? Das würde in einem BigTower noch weniger Sinn machen...

Du hast den Platz deine CPU gut und v.a. leise zu kühlen (z.B. mit einem HR-02 o.ä.), bei einer Wasserkühlung hast du immer die Pumpe und die Fans brauchen wg. der feinen Finnen im Radiator auch ein höheren statischen Luftdruck.

Wie dem auch sei, du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten pumpend oder saugend.

Wenn du die Luft von aussen einsaugst ist sie kühler und die CPU Temps sind noch niedriger, allerdings steigt die Innentemperatur, was sich negativ auf andere Komponenten wie deine Grafikkarte auswirkt. Saugend solltest du zudem nie oben installieren, da Hitze aufsteigt, hättest du sonst schnell ein Hitzestau dort. Also Front oder Boden bei 120x120/ 140x140 Radiatoren geht auch hinten. Pumpend wird die Wärme aus dem Gehäuseinberen abtransportiert, hier wäre oben am günstigsten, damit würde man den natürlichen Wärmeaustausch unterstützen.

verreisterNutzer  27.01.2019, 10:29

Naja, zurzeit ist es ein Fertig PC, den will ich aber umbauen, in das oben genannte Gehäuse mit sämtlichen anderen, neuen Komponenten.

Gibt es denn Nachteile, wenn ich den Radiator unten einbaue? Das Gehäuse hat da drei Lüfterslots, ich befürchte dann nur, dass die Strecke nach oben zur CPU zu lang ist.

KolnFC  27.01.2019, 15:39
@verreisterNutzer

Die Kabelstrecke ist immer die gleiche. Oder meinst du die Kabel würden nicht reichen? Dafür gibt es Artikelinformationen...

Ich habe eigentlich schon geschrieben wann man einen Radiator unten und wann oben einbaut, soll ich meine Antwort nochmal copy & pasten?

Nach wie vor halte ich eine AiO in einem Big Tower für Unsinn, Big Tower sind genau für diesen Zweck gedacht, fette Kühlkörper oder customized Kühlungen...

verreisterNutzer  27.01.2019, 16:28
@KolnFC

Ich meine die Schläuche, in denen die Kühlflüssigkeit durchläuft. Würde ich den Radiator unten reinbauen, befürchte ich, dass diese Schläuche nicht mehr zur CPU hoch reichen.

Oben

Warme Luft steigt nach oben. Alleine aus Gründen der Thermik würde ich ihn oben als blower befestigen, um die erwärmte Luft direkt nach außen abzuführen.

Lüfterkühler haben den Vorteil daß sie die umliegenden Komponenten auch kühlen. Zumindest wenn der Luftstrom so ausgelegt ist vom Kühler.

Also lieber einen guten Lüfterkühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
verreisterNutzer  27.01.2019, 10:30

Wollte erst eigentlich auch Luftkühlung, da diese laut ein paar Tests besser kühlen. Diese haben aber die Nachteile, dass sie viel Platz brauchen und das beim Ein- / Ausbauen des RAMs problematisch wird.

WillEsWissen64  27.01.2019, 10:33
@verreisterNutzer

Zu Punkt 2

Wie oft bist du den am RAM? Ist doch keine Unterhose die man täglich wechselt.

Zu Punkt 1

Dein Case scheint doch groß genug.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Wollte nur auf die Vorteile hinweisen die eine gute Luftkühlung hat. Vom Preis mal abgesehen.

Oben

Hallo,

oben, denn dann kann die Wärme direkt aus dem Gehäuse entweichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler