Wasserkühlung Radiator Seite oder oben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Seite 67%
Oben 33%

5 Antworten

Erst einmal geht es um eine AIO oder einen Custom Loop?

Bei den meisten AIO´s hast du eh keine Wahl, da muss der Radiator Top Mount eingebaut werden damit die Pumpe keine Luft zieht. (Dort am besten mal beim Hersteller kontrollieren ob es da Vorgaben gibt)

Bei einem Custom Loop macht es durchaus Sinn auch vorne einen zu setzen. Diese sollten so gut wie es geht an frische Luft rankommen. Bei mehreren Radiatoren ist es außerdem wichtig, dass diese nicht ineinander arbeiten. Die Luft nimmt fast ganz die Wassertemperatur an und wenn man dann noch Restwärme von Ram, Spannungswandlern etc vom Case reinnimmt kanns sein, dass man sogar den 2. Radiator dann aufheizt.

Möglich wäre auch eine Kombination bei der, der 2. Radiator dann einen Mix aus Frischluft und warmer Luft kriegt durch weitere Case Fans. Das ist manchmal sinnvoll aber nicht immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling
Oben

Ja, warme Luft strömt nach oben. Die Lüfter werden durch diese natürliche Konvention unterstützt.

Letztendlich ist es aber für den PC völlig egal. Hauptsache es strömt genügend Frischluft durchs Gehäuse/Radiator und auf welchen Weg auch immer heraus, um die Wärme abzutransportieren.

Geht hier ja nur um ein paar 100 Watt Wärmeleistung. Und ob die CPU nun 2°C wärmer oder kälter ist spielt keine Rolle.

Oben

Der Radiator kommt nach oben (TOP), um die warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen zu pusten. Von Vorne kommt Frischluft, die dann durch den Flow durch das Gehäuse nach Hinten und Oben rausgepustet wird.

So hat der Airflow auszusehen.

Baust du vorne den Radiator mit der Luftströmung nach innen, saugst du zwar kalte Luft an, aber pustes die Warme Luft die du aus dem PC raus haben willst, wieder nach innen. Ist also Kontraproduktiv.

Baust den ebenfalls vorne und Luft von Außen nach Innen (TOP), aber Rear einen der Luft rauszieht, erzeugst du in beiden Situationen, in der 2. sogar schlimmer, einen Hitzestau, da die Warme luft nicht nach außen gesogen wird.

Ist völlig egal.
mach einen oben rein für die CPU und einen vorne für die GPU.

Seite

Front (hier Seite genannt) und einen weiteren Radiator oben. Front hereinblasend, eventuell push/pull.