Raum mit Hilfe von Peltier Elementen kühlen??

Bild

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also First Things First:

  1. Du solltest an der kalten Seite mit Frostschutzmittel arbeiten
  2. Die Wärme Seite der TECs benötigt mehr Kühlung da neben der Energie die du der kalten Seite entziehst auch die Energie die du in das peltier als Strom rein butterst irgendwo anführen musst. Wenn deine Tower Kühler nicht genug Kühlkapazität haben wird die kalte Seite nicht kälter sondern die heiße Seite einfach heißer. Da sollte lieber die heiße Seite eine wakü bekommen und ggf auch mit mehr Radiator Fläche als nur einem 360er und mit ein paar Kühlblöcken die auch eine Kühlstruktur haben (dann geht auch wieder Wasser)
  3. Auf deinem Bild lassen sich leider keine Details zu den TECs ablesen, aber ich würde Mal behaupten dass ein 350W Netzteil nicht ausreicht.

Aber im Prinzip funktioniert sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
KeL0404723
Fragesteller

Die brauchen max 36w, also heißt ich sollte die Elemete auch mit einer Wakü kühlen?

Krabat693  03.06.2021, 14:06
@KeL0404723

Der hat auch einen großen Haufen relativ leistungsschwacher peltier Elemente Woche nur dem Prozessor Wärme entziehen müssen, nicht dem ganzen Raum.

KeL0404723
Fragesteller
@Krabat693

ja, ich denk aber ich teste es erst so wenn es dann nicht geht kann ich immer noch umbauen

Einen RAum kannst du damit nicht kühlen, die leistung ist viel zu gering.

KeL0404723
Fragesteller

Es gibt ja aber auch Klimaanlagen wo man kaltes wasser reinfüllt und dass mit hilfe von Lüftern in den Raum pustet, hier ist ja nichts anders nur dass ich halt mein Wasser so kühlen möchte

holgerholger  03.06.2021, 13:41
@KeL0404723

Diese "Klimaanlagen" kühlen den RAum durch die Verdunstungskälte des WAssers. Beim verdunsten wird ziemlich viel Energie von der Umgebungsluft entzogen, dadurch wirds kühler - aber auch gleichzeitig feuchter.

Und wenn du die im TV so intensiv beworbenen "klimaanlagen" meinst, die mit Hilfe eines kleinen Ventilators und verdunstendem Wasser kühlen sollen - vergiss es, funktioniert auch nicht richtig. Die Luft, die da rauskommt, ist ein wenig kühler als die, die angesaugt wird, die gesamte Raumtemperatur ändert sich dadurch nicht merklich.

Neben allen anderen Dingen mußt Du natürlich dafür sorgen, dass die Wärme aus dem Raum heraus kommt. Wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe, möchtest Du mit dem kalten Wasser eine Fläche kühlen. In dem Fall sollte sich das ganze Peltier-Element außerhalb des Raumes befinden, nur die Schläuche führen hinein.

KeL0404723
Fragesteller

Ja ist auch so gedacht dass steht alles außen auf dem Fensterbrett nur halt der Radiator ist im Raum

spelman  03.06.2021, 14:34
@KeL0404723

Die Leistung ist natürlich begrenzt. Bedenke auch, dass sich auf der kalten Seite Kondenswasser bilden kann (je nach Luftfeuchtigkeit), es also feucht wird. Ansonsten sollte das funktionieren.

KeL0404723
Fragesteller
@spelman

Ja sollte aber im sommer bei 30°C kein Poblem sein denk ich, wie gesagt ist ja alles bis auf Radiator und Netzteil außen.

Peltier-Elemente haben eine grottenschlechten Wirkungsgrad. Die sind für ein paar Tage im Jahr für den Campingkühlschrank geeignet.