Kalte und warme Knoten bei Schilddrüse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Unterscheidung (kalte und heiße Schilddrüsenknoten) ist durch die Schilddrüsenszintigraphie möglich. Das ist eine Untersuchung, wodurch die Schilddrüsenaktivität sichtbar gemacht werden kann. Wenn heiße Knoten zu finden sind, dann sind diese Gewebeveränderungen aktiv, d.h. sie produzieren Hormone und sind aktiver als der restliche Bereich der Schilddrüse. Dann können typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten. Wenn ein kalter Knoten zu sehen ist, so spricht das für einen inaktiven Knoten, also werden wenig bzw. gar keine Hormone gebildet.

Anhand der Farbunterschiede bei der Szintigraphie kann man sehen, ob es ein heißer oder kalter Knoten ist (orange bis rote Bereiche → heißer Knoten, blaue Bereiche → kalter Knoten).

Ich hoffe, das macht es verständlich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrSlowhand129
Fragesteller

Er meinte es wären keine heißen und keine Kalten, sondern andere. Ich hab’s mir aber nicht gemerkt 😘 aber ich denke mal es passt schon.

Hapta  10.03.2022, 15:40
@MrSlowhand129

Ok, vielleicht ein Schilddrüsenadenom, welches sich von der Aktivität her nicht vom restlichen Schilddrüsengewebe unterscheidet? Oder eine Schilddrüsenzyste?

Alles Gute!