Kalte und heiße Schilddrüsenknoten gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist nicht selten. Sieht man aber nur bei einer Szintigraphie mit radioaktiven Jod. Da wo sich das Jod ansammelt, ist ein heißer Knoten, da wo es fehlt, ist ein kalter Knoten. Diese beiden Knotenarten gibt es bei Schilddrüsenhormonerkrankungen (also bei Über- und Unterfunktion). Nur kalte Knoten können (bösartig) entarten. Eine Organschwellung kann auch bei beiden Erkrankungen auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Deirjon
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Wie sieht aber eine Therapie aus, wenn jemand beide Arten von Knoten hat, quasi eine Überfunktion als auch eine Unterfunktion?

Curasanus  05.11.2019, 19:52
@Deirjon

Es kann nur entweder eine Über- oder Unterfunktion geben. Beide Störungen können mit Medikamenten behandelt werden: "L-Thyroxin" bei der (häufigeren) Unterfunktion und "Thiamazol" bei der Überfunktion.

Deirjon
Fragesteller
@Curasanus

Ganz verstehe ich das nicht. Zitat: "Diese beide Knotenarten gibt es bei Schilddrüsenhorminerkrankungen (also bei Über- und Unterfunktion)." Wenn beide Knotenarten gleichzeitig auftreten können, leidet man, Ihrer Aussage nach, unter sowohl an einer Unter- als auch Überfunktion.

Curasanus  06.11.2019, 09:44
@Deirjon

Nein, es kommt auf die "Gesamtleistung" der Schilddrüse an. Diese produziert also zu wenig (Unterfunktion) oder zu viel (Überfunktiin) Hormone.

Ja. Sicher, das ist möglich. Die warmen wachsen weiter. Die kalten können entarten, was aber sehr selten ist.

Jawoll, das kann sein. Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben.

Deirjon
Fragesteller

Dann hätte man unter Umständen, gleichzeitig eine Überfunktion, als auch eine Unterfunktion. Wie sieht in dem Fall eine Therapie aus?

Barbdoc  05.11.2019, 00:48
@Deirjon

Du kannst nicht gleichzeitig eine Über- und Unterfunktion haben.