Knoten in der Schilddrüse, Angst?

2 Antworten

Damit gehst du zu einem Internisten, Nuklearmediziner oder Endokrinologen.

Dir wird Blut abgenommen werden, damit die Schilddrüsenhormone bestimmt werden können. Daraus lässt sich schließen, ob du ggf. eine Unter- oder Überfunktion hast oder ob die Schilddrüse ganz normal arbeitet.

Zudem wird die Schilddrüse nochmal geschallt werden, dabei wird die Größe des Organs sowie die Größe und Lage der Knoten festgestellt und beurteilt. Möglicherweise wird auch noch eine Szintigraphie durchgeführt.

Meine Mutter hat seit Jahren gutartige Knoten in der Schilddrüse. Sie hat damit keinerlei Probleme und geht 1x jährlich zur Kontrolluntersuchung.

Isah243
Fragesteller

Ich danke dir!

Meine Schilddrüsenwerte wurden eine Woche vorher schon bestimmt, meine Schilddrüse arbeitet normal, die Werte waren super. Ist das nun eher gut oder schlecht? Bei den heißen Knoten, da habe ich gelesen, dass die Werte dann meistens höher sind. Ohje, ich mache mir echt so viele Gedanken und Sorgen gerade. Meine Schilddrüse ist auch nicht vergrößert, sie sieht ganz normal aus, laut HNO.

Ich werde morgen zum Internisten gehen, mir ist es lieber, wenn es gründlich untersucht wird, ich glaube, sonst kann ich nicht mehr beruhigt sein.

Es ist schön, dass deine Mutter keine Probleme zu haben scheint und dass sie bei ihr harmlos sind! Ich hoffe, dass es bei mir auch so sein wird.

Dankeschön!

LisaAusPisa  20.09.2020, 12:40
@Isah243

Weiß ich nicht, ob das gut oder schlecht ist. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass das Organ echt ein Fall für sich ist.

Ich hatte mit 16/17 eine Schilddrüsenentzündung, dadurch zuerst eine Über-, dann eine Unterfunktion. Das alles hat sich dann ein paar Jahre in Richtung Hashimoto entwickelt; das Organ hat sich von 18 ml auf 11 ml verkleinert. Und plötzlich bei der nächsten Kontrolluntersuchung war alles toll. Keine Fehlfunktion mehr, keine Entzündung. Mit engmaschiger Kontrolle habe ich die Tabletten abgesetzt und das Ding arbeitet wieder ganz alleine und ich habe mittlerweile Bilderbuch-Werte.

Das wird bei dir schon werden, alles Gute!

Ich würde einen zweiten Arzt aufsuchen und dort nochmals eine Untersuchung machen lassen. Wenn dieser der selben Meinung ist, die der erste Arzt, dann solltest Du beruhigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung