Schilddrüsen über/unterfunktion?

5 Antworten

Also ich bin leider auch kein Arzt aber ich denke deine Blutwerte sind noch im Normbereich.

Struma ist kein eindeutiges Symptom dass kann bei der Über und bei der unterfunktion auftreten.

Dass du eher dünn bist und an Gewicht verlierst spricht sehr für eine Überfunktion, kommt natürlich darauf an wie viel du isst.

Das dir immer kalt ist spricht meiner Meinung nach eher für die unterfunktion weil mit einer überfunktion schwitzt man eher und einem ist warm.

Aber syptome können von Person zu Person immer unterschiedlich sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen , Klarheit wird erst dein Arzt Termin verschaffen

Überfunktion soweit ich weiß.

mrymen
Fragesteller

Hallo. Wie kommst Du so schnell auf Überfunktion? Was deutet darauf hin?

VALONTINAS  28.04.2021, 10:00
@mrymen

Weil jemand mit Unterfunktion meist korpulent ist bzw. andere Anzeichen hat.

Dein TSH Wert ist sehr niedrig. Deutet dann auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Lasse den Wert alle 3 - 6 Monate überprüfen und bei weiterer Reduzierung oder Auftreten von Beschwerden (hoher Puls, Unruhe) Hormonblocker (zB „Thiamazol“) verschreiben.

mrymen
Fragesteller

Hallo. Ja, hoher Puls und Unruhe liegt vor. Auch friere ich ständig. Kann man sonst -außer Tabletten- was dagegen machen?

Curasanus  28.04.2021, 17:40
@mrymen

Ja: eine Operation oder Radiojodtherapie. Danach musst du dann lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen.

oft fehlt vitamin D und Selen.

Es gibt aber viele Menschen, die werden oder wurden ohne Schilddrüsenmedikamente sehr alt.

Es gibt sicher natürliche Mittel, die für die Schilddrüse sehr gut sind. Auch die Ernährung und vieles andere spielen eine Rolle.

Ich hatte eine Hashimoto, aber heute ist mir bewusst, es war ein großer Fehler aus Unwissenheit habe ich viel zu wenig Wasser getrunken. Man sollte täglich ca. 2 Liter Wasser über den Tag verteilt trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man anhand dieser Daten sagen, dass ich eher eine Über- oder Unterfunktion habe?

Nein, das kann man nicht sagen. Auch nicht anhand der Werte, denn die SD unterliegt einem Regulationsmechanismus, weshalb die Werte schwanken können und nur eine Momentaufnahme sind.

Auch wenn man eine SD Über- oder Unterfunktion ableiten würden, würde dich das nicht weiterbringen, denn was machst du mit der Information? Wenn deine SD funktionell gestört sein sollte, dann ist das nicht die eigentliche Ursache deiner Beschwerden, denn die Störung der SD hat ja selbst auch eine Ursache. Was sich an der SD zeigt, ist also nur ein Symptom, genau wie deine Beschwerden.

Die Medizin will natürlich Medikamente verkaufen und empfiehlt daher entsprechende Therapien, die bspw. TSH Werte normalisieren. Das ändert nur dann allerdings überhaupt nichts an der Störung der SD und dessen Ursache. Man lebt quasi mit der Krankheit und weil die Ursache weiter besteht, wird auch die Krankheit immer schlimmer.

Beschwerden: friere ständig, eher gewichtsabnahme, Kältegefühl.

Diese Beschwerden haben natürlich eine Ursache und die gilt es zu finden und abzustellen. Die eigentliche Ursache einer erworbenen Krankheit findet man nie innerhalb des Organismus, sondern immer außerhalb und in der Vergangenheit.

Es gibt dabei drei Ursachenbereiche: Ernährungsfehler, belastende Lebenssituationen und umweltbedingte Einflüsse. In einem oder mehreren dieser drei Bereiche muss daher auch die Ursache deiner Beschwerden liegen. Dort könntest du ansetzen, wenn du das Problem ursächlich angehen willst:

  • Gesunde, naturbelassene Vollwert-Ernährung.
  • Erkennen und Abstellen belastender Lebenssituationen
  • Reduzierung umweltbedingtere Belastungen (Medikamente, Schadstoffe, zuwenig Licht, Luft, Sauerstoff)

Letztendlich bräuchtest du einen ganzheitlich orientierten Arzt, der sich mit den eigentlichen Krankheitsursachen auskennt, die Ursachen bei dir ermittelt und dir entsprechende Empfehlungen gibt.

Nehme ab und zu Schmerzmittel. viel Zink, C

Das fällt unter Schadstoffbelastung. Die Schmerzmittel haben natürlich Nebenwirkungen und die isolierten Vitamine sorgen für Mangelerscheinungen.

Letzteres deshalb, weil der Organismus mit isolierten Vitaminen nichts anfangen kann. Sie werden zusammen mit der Nahrung erwartet und benötigt. Wenn du sie isoliert zuführst, dann behebst du zwar einen möglichen Mangen an diesem einen Stoff, aber weil der Organismus mit dem Überschuss nichts anfangen kann und ihm weitere nötige Stoffe zur Verarbeitung fehlen, müssen sie ausgeschieden werden und dazu werden ebenfalls diverse andere Stoffe benötigt, die der Organismus nicht oder nicht in ausreichenden Mengen dafür hat.

Bildlich gesprochen stopfst du mit solchen Nahrungsergänzungen ein Loch und reißt gleichzeitig etliche neue an anderen Stellen auf. Deshalb müssen Vitalstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe immer mit der Nahrung und in der Gesamtheit des Lebensmittels zugeführt werden und das erreicht man durch eine möglichst naturbelassene Ernährung.