Schilddrüsenunterfunktion Tipps zum verbessern?

Manchmal spüre ich auch mein Herz intensiver klopfen, aber erst seit dem ich weiß das mit den Werten weiß.^^

4 Antworten

Der TSH-Wert alleine läßt keine eindeutige Schlußfolgerung auf eine Schildrüsenüberfunktion oder Unterfunktion zu. Hierzu müssen erst noch die Konzentrationswerte der Schilddrüsenhormone bestimmt werden. Dass du nicht zunimmst deutet eher auf eine sekundäre Schilddrüsenüberfunktion hin.

siehe https://www.netdoktor.de/laborwerte/schilddruesenwerte/tsh-wert/

Alles Gute!

nyn17
Fragesteller

Vielen Dank!

Radiologie? Würde eher mal einen Endokrinologen ansteuern - und auch normale Internisten verschreiben Medikamente.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion nimmt man übrigens zu. Das viele Trinken ist eher kein Symptom in der Konstellation...Blutwerte wurden ansonsten auch überprüft?

nyn17
Fragesteller

Ja alle anderen Blutwerte sind Top.

LePetitGateau  24.03.2022, 22:05
@nyn17

Und dein Hausarzt hat das diagnostiziert, aber dir kein L-Thyroxin verschrieben? Auch seltsam...

nyn17
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber nein er hat mich nur zu einem Facharzt (Radiologe) überwiesen.

LePetitGateau  24.03.2022, 22:08
@nyn17

Facharzt für Schilddrüse wäre aber eine Endokrinologie. Kannst ja mal zur Radiologie, aber würd mir parallel noch einen Termin dort suchen.

nyn17
Fragesteller
@LePetitGateau

Verschiedene Meinungen einzuholen schadet ja nie, danke Dir!

Nill  24.03.2022, 22:06

Das mit dem trinken is eher ein syntom für Diabetes

LePetitGateau  24.03.2022, 22:07
@Nill

Das mit dem nicht zunehmen können nämlich auch in Kombination. Würd ich nochmal checken lassen.

Wenn man trotz erhöhter Schilddrüsenwerte nicht zunimmt bzw. nicht zunehmen kann, hat das nix mit der Schilddrüse zu tun (bzw. die Unterfunktion würde den Effekt noch verlangsamen - d.h. ohne die starke Unterfunktion wäre das Gewicht vermutlich noch niedriger)

Du hast eine Überfunktion. Die Ursache muss halt geklärt werden. Aber eigentlich werden da vorher schon Tabletten verschrieben.

Dann hast du ne überfunktion.

Ich hab ne unterfunktion und ess fast nichts und nehm nicht ab.

nyn17
Fragesteller

Mein Arzt meinte das ist eine Unterfunktion und das mit den Werten ist immer irgendwie andersherum.

LePetitGateau  24.03.2022, 22:04

Ein erhöhter Schilddrüsenwert ist allerdings eine Unterfunktion. Wenn man trotz Unterfunktion nicht zunimmt (EDIT; verschrieben), spielt da eher noch was anderes rein

Nill  24.03.2022, 22:05
@LePetitGateau

Ne überfuntion is wenn man nicht zunimmt

Ne unterfuntion wenn man nicht abnimmt

LePetitGateau  24.03.2022, 22:06
@Nill

Hab mich vertippt :) Ja meinte ich sorum. Die Person hat aber nach Werten definitiv eine Unterfunktion. Kann aber nicht zunehmen .Das widerspricht sich (bzw. eventuell Hashimoto Ansätze, vor der Einpendelung)

Nill  24.03.2022, 22:08
@LePetitGateau

Keine Ahnung aber wenn man ne unterfuntion hat dann hat man keine Probleme mit d zunehmen

Wenn ich keinen alk trink ess ich nur 1000kcal undnehm nicht ab