TSH schilddrüse?

1 Antwort

Hallo. üblicherweise ist ein TSH bis 2,5 meisten i.O.

Leicht darüber eine leichte Unterfunktion, ich gaube so um 5/6 eine deutliche UF je höher der Wert, desto stärker die Unterfunktion.

Allerdings kann der TSH auch schwanken, zur genaueren Einstellung bei Schilddrüsen-Medikamenten sollten die Schilddrüsenhormone FT3 und FT4 gemessen werden.

Wurde bei dir eine Unterfunktion festgestellt? Wenn ich fragen darf, welchen TSH hast du denn?

Ananas647
Fragesteller

Ja, ich habe eine Unterfunktion, anfangs lag der Wert bei 10,4. Jetzt ist alles wieder optimal nur hat mich das interessiert. Dankeschön

SchokoOrchidee  24.10.2019, 22:33
@Ananas647

TSH von 10 ist schon happig! Musst du Medis einnehen? Und wie geht es dir damit, has du Symptome von UF noch oder nicht mehr?

Ananas647
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Ich nehme L-Thyroxin und mir geht es super, mittlerweile:) manchmal kommt es aber immer noch vor, dass ich mal einen Tag in meinem Bett liegen bleiben muss vor Müdigkeit und dann immer wieder einschlafe aber das ist Seltenheit.

SchokoOrchidee  24.10.2019, 22:51
@Ananas647

okay, zur genaueren Einstellung solltes du nach einer gewissen Zeit noch mal die Werte messen lassen. Am besten die erwähnten FT3 und FT4 weil die sind aussagekräftig ob man gut eingestellt ist oder ob du die Dosis noch steigern solltest.

Ananas647
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Habe ich erst letzte Woche, da ist immer noch alles perfekt. Ultraschall wurde auch erneut gemacht, nun wird über weiteres nachgedacht um diese Seltenheitstage (so nenne ich sie mal) weg zu bekommen

SchokoOrchidee  24.10.2019, 22:55
@Ananas647

Kann das sein bei diesen "Müdigkeits Tagen", dass du am Tag vorher oder am selben Tag mehr gemacht hast, wie Sport oder ander Tätigkeiten?

Ananas647
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Nicht wirklich, den Grund haben wir leider auch noch nicht, doch sind die ziemlich anstrengend auch wenn man es nicht glauben mag aber nichts zu schaffen ist echt kräfteraubend. Hoffentlich und bestimmt gibt es dafür auch eine Lösung.

SchokoOrchidee  24.10.2019, 23:07
@Ananas647

Leider ist es bei einem Teil der betroffenen nicht, dass man eine Tablette schluckt und alles passt wieder genau wie vorher, sondern sind dann nicht mehr ganz so leistungsfähig. Ich kann seitdem ich die Autoimmunerkrankung habe nur noch Teilzeit arbeiten. Aber da bin ich eine von wenigen. Mittlerweile habe ich das 17 Jahre.

Ich hatte in den ersten Jahren häufiger (als jetzt noch) so eine Art Kreislaufkollapse an manchen Tagen. Ich musste mich dann immer hinlegen und dauerte ein paar Stunden bis es etwas besser wurde. Ich nehme dann in so einem Fall Korodin, das sind pflanzliche Tropfen(Weissdornextrakt), die wirken gut für den Kreislauf in so einem Fall. Das könntes du mal an so einem Tag ausprobieren.

Generell nehme ich zusätzlich zu T4 (L-Thyroxin) T3 ein, das ist im Gegensatz zum T4 (das langfristig wirkt) ein Schilddrüsenhormon, das recht schnell wirkt. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert bei dir.

Ananas647
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Das werde ich mal absprechen und ausprobieren! Vielen Dank für die Antworten!! Hoffentlich kann sich das mit den Kreislaufkollapsen noch verbessern?!! Das würde ich dir wünschen. Alles gute.

SchokoOrchidee  24.10.2019, 23:17
@Ananas647

Ja mittlerweile ist es nicht mehr so häufig, kommt aber noch manchmal vor bei starkem Wetterumschwung z.B.

Ich wünsche dir viel Glück und auch alles Gute!