Schilddrüse Tsh?

4 Antworten

Der Wert ist zu hoch und deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Die verordneten Schilddrüsenhormone solltest du regelmäßig (morgens auf nüchternen Magen) einnehmen und den Wert nach 4 und nach 12 Wochen kontrollieren lassen (ggf. sollte die Dosierung angepasst werden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lossor
Fragesteller

Danke :), bedeutet das auch das ich die Tabletten ab jetzt immer nehmen muss?

Lossor
Fragesteller
@Curasanus

Ich nö, noch mehr Tabletten:(

Aber danke für deine Antworten 👍🏻

Hey soweit ich weiss ist das nur ein bis zwei zahlen über den normalen wert. Also denke ich. Was hast du denn Schildrüsen unterfuntion/überfunktion?

Lossor
Fragesteller

Ich vermute eine Unterfunktion. Kann meine Ärztin leider nicht fragen die ist in Quarantäne

Meist hat man dann eine Unterfunktion der Schilddrüse

Wie hoch sollte ein normaler TSH wert sein?

Welcher TSH-Wert ist normal? Bei Erwachsenen liegt der normale TSH-Wert im Serum etwa zwischen 0,40 und 4,0 mU/l. Dieser Referenzbereich kann je nach Alter und Geschlecht des Patienten sowie dem untersuchenden Labor schwanken.

Bei der Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) produziert das Organ zu viel von den Schilddrüsenhormonen Thyroxin und Trijodthyronin

Die Einnahme von Thyreostatika, den "Schilddrüsenblockern", ist die bei der Schilddrüsenüberfunktion übliche anfängliche Behandlung. Häufig angewendete Wirkstoffe sind Carbimazol, Methimazol und Propylthiouracil. Hat sich durch die Mittel die im Blut gemessene Hormonkonzentration wieder normalisiert, kommen für die abschließende Heilung eine Radiojodtherapie oder eine Operation infrage. Zwar hemmen Thyreostatika die Produktion der Schilddrüsenhormone. Doch da zu Beginn noch ein Überschuss davon vorhanden ist, dauert es etwa eine Woche, bis der Patient eine Besserung verspürt. Schwer verlaufende Überfunktionen lassen sich manchmal nicht ausreichend durch Medikamente stabilisieren. Dann erfolgt die Operation oder Radiojodtherapie frühzeitig, noch bevor sich die hormonelle Situation normalisiert hat – trotz noch vorhandener Überfunktion. Welches Vorgehen das passende ist, hängt also immer vom individuellen Krankheitsfall ab.

Curasanus  30.10.2020, 11:11

Du beschreibst eine Schilddrüsenüberfunktion. Die Frage wurde aber von jemand gestellt, der aber eine Schilddrüsenunterfunktion hat.

heizfeld  30.10.2020, 11:19
@Curasanus

sorry, du hast recht

mein denkfehler tsh zu hoch->Überfunktion ist aber ein umgekehrtes Verhältnis

heizfeld  30.10.2020, 11:23
@heizfeld

Welche Symptome bei Schilddrüsenunterfunktion?

SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION

  • extreme Müdigkeit, übermäßig schnelle Erschöpfung.
  • depressive Verstimmung.
  • Konzentrationsstörungen.
  • Antriebsmangel.
  • Kopfschmerzen.
  • Desinteresse.
  • Kälteempfindlichkeit.
  • Appetitlosigkeit.

Ist die Konzentration von TSH-basal erhöht, während die Blutspiegel der Schilddrüsenhormone erniedrigt sind, kann eine primäre Schilddrüsenunterfunktion (primäre Hypothyreose) der Grund sein: Dabei liegt eine Störung in der Schilddrüse selbst vor, aufgrund der zu wenig T3 und T4 produziert werden

Die Unterfunktion wird mit L-Thyroxin Behandelt

Wird L-Thyroxin aber zu hoch dosiert, drohen Nebenwirkungen. Meist zeigen sich dann die typischen Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion wie Herzrasen, hoher Blutdruck, Durchfall, Erbrechen und/oder Bauchschmerzen, Angst und Unruhe, starkes Schwitzen oder Fieber