Schilddrüsentabletten ?

2 Antworten

Hallo,

ein - leider schon verstorbener - Arzt, der eine gesunde Schilddrüse hatte, machte den Versuch und nahm Schilddrüsenhormon ein. Es zeigte sich, dass die gesunde Schilddrüse sich angepasst hat und weniger eigenes Schilddrüsenhormon ausgeschüttet wurde, so dass dann immer noch eine Normalfunktion vorhanden war. Leider weiß ich jedoch nicht, wie hoch er die Tabletten damals dosiert hat. Ich vermute, dass das nur bis zu einer gewissen Dosis gutgeht.

Aber zu Deiner Situation: Deine Blutwerte sind bestimmt nur unter Einnahme der Tabletten in einer normalen Funktion. Es kommt immer darauf an, was die Ursache der Unterfunktion ist. Hat Dein Arzt das untersucht? Wenn die Ursache Hashimoto-Thyreoiditis ist, dann kannst Du die Tabletten - jedenfalls ohne andere Unterstützung - nicht ausheilen.

Sollte - wider Erwarten - Deine Schilddrüse keine Probleme mehr haben, dann sollte man die Tabletten weglassen.

Gruß Catlyn

Dann bekommst du eine Überfunktion. (Gewichtsabnahme, Herzrasen, Unruhe, Hitzewallungen, Schweißausbrüche)