Erfahrung Schilddrüse?

2 Antworten

Hallo! Die Problematik kommt mir bekannt vor. Fing damals ,wie bei dir,nach der Geburt meiner Tochter an. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt. Jede Untersuchung blieb ohne Ergebnis. So lief ich über Jahre hinweg mit Symptomen herum,ohne zu wissen was dahintersteckt. Erst als meine Tochter 13 Jahre alt war,stellte sich heraus ,das ich unter Hashimoto litt. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Diese kann über einen sehr langen Zeitraum unendeckt bleiben. Und man kann schon sehr verzweifeln. Viele Ärzte haben auf dem Gebiet Schilddrüse leider auch nur sehr eingeschränktes Wissen. Hashimoto entsteht häufig nach einer Schwangerschaft. Weil es eben auch mit Hormonen zusammenhängt. Ich möchte dir gerne den Ratschlag geben,das du mal zum Endokrinologen (Facharzt für die Schilddrüse) gehst. Der Hausarzt hat da leider keine Ahnung und behauptet meist ,das mit der Schilddrüse alles in Ordnung wäre. Dies hab ich ebenfalls leider so erlebt. Bei deinen Werten fällt auf ,das du einen TSH von 4,15 hast,das wäre bei Hashimoto zu hoch und löst dann solche Symptome aus. Der Wert sollte bei dieser Erkrankung um 1,0 rum sein. Wichtig bei der Blutabnahme sind aber alle Schilddrüsenwerte,wie Mak,Trak,ft3 und ft4 müssen im Gleichgewicht liegen. Du solltest auch Werte wieVitamin D,B ,Eisen,Magnesium immer kontrollieren lassen. Liegt bei Hashimoto häufig im Mangel und löst zusätzlich Symptome aus. Lies dich mal im Internet zu Hashimoto schlau. Ich wünsche dir viel Glück und Gute Besserung!

Catlyn  18.02.2022, 21:54

Das kann ich nur bestätigen! Dranbleiben!

schellsche  18.02.2022, 21:58
@Catlyn

Dranbleiben ist wichtig und niemals aufgeben! Schlimm nur,das Ärzte diese Erkrankung immer noch verharmlosen. Zitat meines Hausarztes: Könnte ich mir von allen Erkrankungen eine aussuchen ,wäre es Hashimoto. Tablettchen am Morgen geschluckt und Problemchen gelöst. Die müssten unter Hashimoto nur mal eine Woche leiden,den würden solche Aussagen vergehen.

alexroee
Fragesteller

Habe noch Alk. Phosphatase: 125+ U/l (Normwert: 55-105)

Hallo,

mit der Schilddrüse stimmt eindeutig etwas nicht. Das TSH ist zu hoch, was eigentlich auf eine Unterfunktion hindeuten würde. Aber dazu passen die Werte fT3 und fT4 nicht. Es müssen weitere Untersuchungen der Schilddrüse gemacht werden. So fehlen zum Beispiel Blutwerte und zwar die Antikörperwerte TPO-AK, TG-AK und TR-AK. Außerdem muss noch per Ultraschall die Struktur und Größe der Schilddrüse bestimmt werden. Die Größe bei einer erwachsenen Frau sollten bei ca. 18 ml liegen. Lasse nicht locker, danach sollte unbedingt geschaut werden!

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexroee
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich wurde schon langsam verrückt, weil mir jeder sagte, es sei psychosomatisch alles bedingt. Habe schon mehrmals Wochenbettdepression gehört.

Vllt spielt das auch mit rein! Kenne mich mit schilddrüsenerkrankungen leider nicht aus, aber wenn die Symptome daher kommen könnten, dann wäre ich schon beruhigter irgendwie.