Schilddrüse anti tg wert?

1 Antwort

Hallo,

wechsele am besten Deinen Arzt, denn der hätte Dich aufklären sollen. Die zwei Antikörperwerte, die Du genannt hast, zeigen, dass Du die Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis hast. Sie wird auch Autoimmunthyreoiditis oder Schilddrüsenentzündung genannt. Dabei zerstört der Körper im Laufe der Zeit nach und nach die Schilddrüse, sodass es zu einer Unterfunktion kommt. Übrigens fehlt noch ein Antikörperwert (TR-AK), der sicherheitshalber mitgemacht werden sollte.

Leider bringt diese Erkrankung noch so allerlei andere Problemchen mit sich, denn das Immunsystem ist ja auch noch beteiligt. So kommt es fast immer zu Vitalstoffmängeln (Vitamin-D, Vitamn-A, B-Vitamine, Magnsium, Selen, etc.).

Zu den Werte TSH, fT3 und fT4: Leider hast Du die Referenzbereiche nicht angegeben. Diese benötigt man für fT3 und fT4 aber auf jeden Fall, da jedes Labor andere Referenzbereiche zugrunde legt. Ohne diese Information kann man nur zum TSH-Wert etwas sagen, was bei Hashimoto-Thyreoiditis aber leider nicht alleinig aussagekräftig ist.

Zuerst muss ich Dich fragen: Wie wurden die Blutwerte entnommen? Wurden sie morgens früh, ohne vorherige Einnahme des Schilddrüsenhormones, gemacht? Wenn Du das Schilddrüsenhormon vor der Blutentnahme eingenommen hast, dann kannst Du den Wert vergessen und nicht zur Interpretation heranziehen. Wenn Du aber die Schilddrüsenhormone vor der Blutentnahme nicht genommen hast, dann wäre der Wert ok, obwohl man bei Hashimoto optimalerweise einen Wert von 1 anpeilt.

Schilddrüsenpatienten haben es mit Ärzten wirklich nicht leicht. Leider hast Du nicht den besten gewählt. Ich muss aber aus langjähriger Erfahrung sagen, dass man den richtigen nur sehr schwer findet. Ich rate Dir, einen anderen Arzt zu suchen.

Schau doch auch einmal in das Schilddrüsenforum hier rein:

www.ht-mb.de/forum

Dort wirst Du fündig und wirst so einige Frage beangwortet bekommen.

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DavidEca
Fragesteller

Hallo catlyn danke für die Umfangreiche und Aufklärende Antwort. Der endokrinologe bei dem ich bin behandelt mich allerdings nicht wegen der Schilddrüse trotzdem hätte er mich darüber aufklären müssen da hast du recht.

tsh liegt laut Labor normal zwischen 0,32 und 4,2 meiner liegt wie gesagt bei 0,62

für ft3 ist ein normaler Wert von 3,38 bis7,51 angepeilt meiner liegt bei 4,50

und ft4 7 - 21,1 meiner. Liegt bei 11,40

den TR - Ak wert fehlt leider.

es werden bei jeder blutentnahme verschiedene Werte überprüft so wurde 2019 der Anti TG wert überprüft der bei 82 lag dafür aber der Anti tpo wert nicht

2020 wurde dann der Anti tpo wert überprüft, dieser lag bei 330 dafür wurde aber der Anti tg wert nicht überprüft. Zu den restlichen blutentnahmen des endokrinologens habe ich leider keine Unterlagen. 2019 und 2020 nahm ich aber noch kein L - throxin

DavidEca
Fragesteller
@DavidEca

den Trak wert habe ich doch noch gefunden von der neuen blutentnahme dieser sollte zwischen 0 - 0,099 liegen meiner liegt bei 1,0

DavidEca
Fragesteller

Ich habe eben nochmals nachgeschaut, 2020 lag der TGAAk wert der zwischen 0 und 3,9 liegen sollte bei 225