Wie lange dauert es bis sich der Vitaminmangel ausgleicht?

4 Antworten

Es wird sich erst nach einer regelmäßigen Einnahme auf den Organismus auswirken, meiner Meinung nach.

Gesunde Ernährung ist wichtig und durch Lebensmittel sind wesentlich mehr Stoffe enthalten, als in Tabletten.

Außerdem sind sie besser bekömmlich.

LadyNoob
Fragesteller

Ja aber ich bin schon seit fast 10 Jahren Vegetarier und esse kaum Milchprodukten, da wird es mit dem Vitamin b12 ziemlich schwer deswegen habe ich mir nunmal Tabletten zugelegt und in den Tabletten sind zusätzlich noch ein paar andere Stoffe wie Selen und Jod und mehr drin, was mir bestimmt nicht schadet da ich sowieso ein schildsrüsenproblem habe. Ich werde die tabletten nun täglich nehmen und meine Frage ist daher nach welcher Zeit ich einen Unterschied bemerken kann. Tage, Wochen oder wieviel Monate..

ZenMoench  12.12.2021, 20:13
@LadyNoob

Wenn du davor nie welche eingenommen hast, solltest du schon bald ein wenig fitter sein denke ich.

Eisenmangel ist ja bei euch auch ein Thema.

LadyNoob
Fragesteller
@ZenMoench

Ja ist auch in den tabletten drin. Die sind extra für vegetarierer/veganer. Bei schilddrüsentabletten dauert es ja zb 6-8 Wochen bis die Werte erneut gemessen werden können, deswegen wollte ich mal wissen wie lange es hierbei dauert

Kommt drauf an wie stark der vom Arzt bestätige Mangel ist und wie hoch die Dosis der Präparate die du dafür nimmst.

Das kommt natürlich darauf an wie stark die Mängel an B12, Jod, Selen sind.

B12: Hast du einen akuten B12 Mangel, kann das mit einer B12 Infusion / Injektion beim Arzt sofort behoben werden und der Speicher ist wieder gefüllt. Gemessen wird das über den HoloTC Wert.

Jod: wie wurde der Mangel festgestellt? Ein guter Selbsttest ist (vorausgesetzt man hat keine Jod-Allergie!) einen Tropfen „Lugolsche Lösung“ (5%ige Jodlösung) in einem Glas Wasser aufzulösen und am Morgen zu trinken. So erhält der Körper 6,5mg reines Jod (normale Tagesdosis ist 0,15mg).
Fühlst du dich nach ein paar Stunden klarer und wacher, hast du vermutlich einen Jodmangel. Über eine längere Einnahme von höheren Dosen Jod (täglich mehrere Milligramm) kann man den Jodspeicher wieder über mehrere Wochen/Monate aufbauen. Das sollte aber auf jeden Fall zusammen mit einem Arzt besprochen werden.

Selen: ich glaube das ist ähnlich wie beim Jod (längere Einnahme) und sollte bei einem Mangel zusammen mit dem Jod eingenommen werden. Damit Jod gut aufgenommen wird Selen benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beyond77  12.12.2021, 20:37

… hast du einen B12- oder Jod-Mangel, geht es dir nach der Einnahme praktisch schlagartig besser (nach wenigen Stunden). Wie gesagt: B12 Injizieren, Jod längere Zeit in höheren Dosen (zusammen mit Selen bei Selen-Mangel) einnehmen.

Echt viele Menschen haben eine Jod-Mangel, sind müde und abgeschlagen. Das wenige Jod im Speisesalz (wenn man es überhaupt verwendet) ich viel zu wenig.

Wenn du einen ganz akuten Mangel hast, kannst du dich auch beim Arzt spritzen lassen.