Magnesium, Jod und Biotin sowie Vitamin C, B12, B6 und B1 unterstützen die Funktion des Nervensystems. Welche Lebensmittel sollte man dann kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. lass ein Blutbild machen, ob du tatsächlich einen Mangel an diesen Substanzen hast
  2. wenn nicht, iss einfach so weiter wie bisher.

Magnesium:

Spinat, Grünkohl, Mandeln, Cashews, Kürbiskerne, brauner Reis, Quinoa

Jod:

Algen (Nori, Wakame), Champignons, Brokkoli, Erdnüsse, Kürbiskerne, Spinat

Biotin:

Hefe, Erdnüsse, Soja, Haferflocken, Naturreis, Champignons, Getreide, Spinat, Karotten, Tomaten

Vitamin C:

Erdbeeren, Orangen, Zitronen, Hagebutten, Acerola, Sanddorn, Schwarze Johannisbeeren, rote Paprika, Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli

B12:

Sauerkraut, fermentierte Sojaprodukte, Shiitakepilze, Wurzel- und Knollengemüse

B6:

Hefeflocken, Vollkorngetreide, Soja, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Bananen, Nüsse

B1:

Sonnenblumenkernen, Sesam, Sojabohnen, Erbsen

Für nennenswerte Mengen an Iod: Fisch, Meeresfrüchte, Algen

Für alles andere: möglichst unverarbeitet, viel Gemüse, Obst und gutes Fleisch sowie gute Fette

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit