Vitamine- zuviel/zuwenig?

8 Antworten

Du ernährst dich von minderwertigen Konserven und denkst, du könntest das kompensieren, indem du Vitamine einwirfst?

Das funktioniert nicht. Das ist wie der Versuch aus schlechtem Wein durch irgendwelche Zusätze einen guten Wein zu machen.

Dein Organismus benötigt die Nahrung vollständig, so wie sie in der Natur vorkommt. Wenn sie verarbeitete wird (und deine Haferflocken und der Babybrei sind stark verarbeitet), dann werden dabei viele wichtige Vitalstoffe zerstört oder gehen verloren - nicht nur Vitamine, sondern auch Enzyme, Mineralstoffe, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, Farb-, Faser-, und Aromastoffe.

Was immer du an Vitaminen nimmst, deckt zum einen nur einen Teil dessen ab, was verloren ging, zum anderen wird es nie quantitativ und qualitativ zur Nahrung passen. Die Nahrung wird dadurch also nicht wieder "vollständig". Stattdessen führst du einzelne Stoffe isoliert und in überflüssig großen Mengen zu. Um diesen Überschuss zu resorbieren, transportieren und auszuscheiden, werden viele andere Vitalstoffe benötigt, die in der Nahrungsergänzung nicht enthalten sind und auch herstellungsbedingt nicht enthalten sein können. Der Organismus muss sie aus eigenen Reserven zuschießen, was zu einem relativen Mangel an diesen Stoffen führt.

Du stopfst also fünf Löcher und reißt dabei zehn neue auf. Und an der Minderwertigkeit deiner Nahrung ändert sich nichts. Tatsächlich machst du die Situation damit noch schlimmer, als sie sowieso schon ist.

Ich weiß nicht, was du vorhast, aber das ist ein Weg in die Krankheit.

Misascofield
Fragesteller

Also wäre es besser garkeine vitamine zu nehmen bei wenigem essen?

joangf  21.08.2020, 14:10
@Misascofield

Das wäre eine Risikoabschätzung, was speziell in deiner Situation schlimmer sein könnte. Man kann das so nicht beantworten.

Besser wäre eine gesunde, möglichst naturbelassene Ernährung, die das Problem von vorneherein vermeidet. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir darum, abzunehmen? Auch dann wäre das der richtige Weg.

Es ist Supplementierung und kein Ersatz. Wenn du dich ganz normal ernährst sind kaum Beschwerden zu erwarten aber es hängt vor allem von deinem Körper ab.

Wenn du sonnst nicht richtig isst können spürbare Nebenwirkungen durch ungleichgewichte im Körper auftreten. Und das kann sich in zig verschiedenen Symptomen äußern, und nicht nur Körperlich.

Bei dem was du da treibst reißen es die paar Vitamine auch nicht raus

Misascofield
Fragesteller

Aber lohnt es sich wenigstens bisschen das ich die schlucke?

jedenfalls sehe ich kein Vitamin A und es gibt noch essenzielle fettsaeuren (omega3 und 6)

B12 wird eh nur zum Teil aufgenommen und B6 ist wohl auch noch keine kritische Dosis

sonst koennte es reichen, bin aber noch kein Experte

Ernähre dich gesund und ausgewogen, dann mußt du dir keine Gedanken über Vitamine usw. machen außer Vitamin D.

Misascofield
Fragesteller

Das weiß ich selber, jedoch kommt das erstmal nicht in frage

maja0403  21.08.2020, 13:56
@Misascofield

Das sollte aber für dich in Frage kommen, weil du das sehr schädlich für deinen Körper ist. Mit dem bisschen Essen bist du im Hungerstoffwechsel und der JoJo Effekt kommt dann ganz schnell.

Mal abgesehen vond en ganzen Stoffen, die du nicht mal eben via Pille einwerfen kannst und dir fehlen.

Wenn du abnehmen mußt, mache das vernünftig und mit Sport.