Was haltet Ihr von Venandi-Trockenfutter für Katzen?

5 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Einmal vorweg:

Trockenfutter macht die Nieren kaputt. Es sollte nie das Hauptfutter sein. Wenn Du aber irgendwas mit Leckerchen erarbeiten willst und Deine Katze nicht viel davon bekommt, ist es dafür ok.

Aber um Dein Futter zu beurteilen:

Frisches Hühnerfleisch 25%: An sich ok, aber was genau ist es? Muskelfleisch, Herz, Leber, usw.? Hier ist nichts beschrieben.

Geflügelprotein (getrocknet) 25%: Ein andere Bezeichnung für Müll.

Erbsenmehl, Kartoffelstärke, Amaranth: Das sind billige Füllstoffe.

Geflügelleber (getrocknet, hydrolysiert): ok

Geflügelprotein (sprühgetrocknet) 5%: Wieder Müll.

Bohnenmehl: Füllstoff.

usw.

Du siehst, das Zeug enthält ziemlich viele Füllstoffe. Katzen sind Carnivoren, sie brauchen das alles nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
MIB79
Fragesteller

Wundert mich. Das Zeug gehört halt zu den hochpreisigen Trockenfutter-Sorten (10€/kg). Das Nassfutter des Herstellers wird gerade ziemlich abgefeiert.

JustASingle  21.02.2022, 13:49
@MIB79

Das mag sein, aber ein hoher Preis bedeutet nicht automatisch ein gutes Futter.

Und wie gesagt, Trockenfutter als Hauptfutter ist Mist. Gutes Nassfutter bedeutet nicht auch gutes Trockenfutter, auch wenn es dieselbe Firma ist. Und ja, das Nassfutter ist gut.

JustASingle  21.02.2022, 14:14
@MIB79

Nein, absolut nicht. Warum willst Du unbedingt Trockenfutter füttern? Warum willst Du Deiner Katze nicht mit einem hochwertigen Nassfutter einen Gefallen tun?

Trockenfutter ist generell schrott, aber wenn es als Leckerli dienen soll, würde ich zb Applaws empfehlen (mag meine sehr gerne) dieses hier ist nicht das schlechteste, aber qualitativ Würde ich sagen etwas besser wie Mc Donald.

Trockenfutter ist nicht gut und dieses Futter wie hier beschreiben auch ungeeignet von den Inhaltstoffen her.

Davon halte ich rein gar nichts!

Wenn die Natur gewollt hätte, das Katzen Gemüse und Getreide fressen sollen, dann hätte sie Pferde aus ihnen gemacht!

MIB79
Fragesteller

Das Futter enthält keinerlei Getreide.

Trockenfutter sollte man Katzen garnicht füttern, da sie früher oder später Nierenprobleme davon bekommen.