Was haltet ihr von "Mein Bestes" von DM?

4 Antworten

Hey also

ZUSAMMENSETZUNG: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse | Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5,0 % vom Lachs, 5,0 % von der Forelle) | Getreide | Mineralstoffe | Inulin (0,1 % )

Das ist die Zusammensetzung, da ist einiges schief gelaufen.

1. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Von welchem Tier und wie viel?

Wird leider nicht angegeben, das kann Schwein, Rind, Huhn, Kaninchen etc sein und Nebenerzeugnisse können Federn, Schnäbel, Krallen, Augen, Minderwertige Innereien sein.

Wenn es etwas hochwertiges von dem Tier X wäre würde das 100%tig da stehen, denn der Hersteller hat nix zu verbergen.

2. Fisch und Fischnebenerzeugnisse.

Also da sind 10% Angegeben, ich frage mich jetzt sind da wirklich nur 10% drinnen oder mehr wo die Fischart nicht angegeben wurde.

Dann wieder was wurde von der Forelle und dem Lachs verwendet?

Gräten, Filet, Galle, Gedärme?

Wenn es was hochwertiges wäre würde es auch da dastehen.

3. Gedreide hat nix im Futter zu suchen, auch hier wird nicht angegeben wie viel und welche Art Gedreide verwendet wurde, wäre aber Wurscht weil Gedreide, mit Ausnahme von mindestens 5% Reis hat nix im Katzenfutter zu suchen.

4. Inulin

Inulin ist ein Pflanzenfaßer Stoff und verändert den Geschmack ein wenig, das heißt für mich das da kein Hochwertiges Fleisch Verwendet wurde, sonst bräuchte man keine Pflanzlichen Geschmacksverstätker, stattdessen könnte man Lachsöl nehmen.

Es liefert der Katze Omega 3 und 6 Fettsäuren und Schmeckt für Katzen sehr gut.

Das Lachsöl als Geschmacksverstätker kann bei Mäkligen Katzen ein Segen sein.

5. Diese Ganzen Zusatzstoffe, ein Hochwertiges Futter was hochwertige Zutaten Verwendet und eine Schonende Zubereitung hat, braucht nie im Leben so viele Zusatzstoffe.

Denn bei einer Schonenden Herstellung bleiben 90% von den Vitaminen und Mineralstoffen im Futter enthalten und es müssen nur wenige Sachen zugesetzt werden.

Manches Marken wie Xantara haben eine so Schonende Herstellung das sie keine Zusatzstoffe brauchen, aber das Verfahren klappt leider nicht bei jeden Herstellern, gerade weil es auch Hitzeempfindliche Vitamine gibt, die werden sehr schnell Zerstört.

Ich hoffe sie Antwort hilft dir weiter

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klauswillfried  25.03.2023, 18:49

Dieses Futter ist mit Vorsicht zu genießen.
Riecht auch nicht so toll.
Ich habe von denen nur noch die Lachscreme Beutelchen.
Auch nur weil beide Katzen so derart drauf abfahren. dient so als Fastfood.
Alltagsfutter gibt's anderes. Kannst mich gerne privat anschreiben. Kann dir einiges Empfehlen. Und lass dich nicht von diesen aussagen mit den Innereien irre machen. Auch ich musste lernen das Katzen Innereien wie Leber, Milz, Mägen und Herzen benötigen als sehr wichtige JOD Quelle z.B. auch eisen und B Vitamine sind da drin. alles wichtig für das Tier. Es sind die Getreide und verstehen Kohlenhydrate und Ballaststoffe die dem Tier nicht so gut tun.
Tierfutter ist ein so schwieriges Thema da so vieles nicht deklariert werden muss. Leider. Naja. wie gesagt. Helfe gerne weiter ;-)

Nicht viel.

Erstens: da ist Getreide drin, was in gutem Futter nichts zu suchen hat und da steht nicht Mal, wie viel.

Zweitens ist die deklarierung zu schwammig. Da steht nicht drauf, was von welchem Tier drin ist, sondern einfach nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und fisch und Fischnebenerzeugnisse, davon 5% x und 5% y. Ja und was sind dann die restlichen 90%? Vermutlich Abfälle, die nicht hochwertig sind und in gutem Futter nichts verloren haben.

Gutes Katzenfutter enthält mindestens 70% Fleisch und kommt ohne Zucker und Getreide aus. Höchstens 5% pflanzliche Inhaltsstoffe sollten drin sein und es sollte klar deklariert sein, was von welchem Tier drin ist. Formulierungen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sind zu ungenau. Wenn du ein gutes Futter suchst, ich kann mjamjam empfehlen.

klauswillfried  25.03.2023, 18:52

Japp das verfütter ich auch. Aber auch dort sollte man eines bedenken:
Das feste Schnittfeste Futter hat Johannisbrotkernmehl drin als Bindemittel.
Das Soßenfutter hat z.B nicht davon drin. Aber generell finde ich das Futter von denen schon sehr gut. Zumal halt immer auch etwas Fleischsaft im Beutel ist. Bedeutet das es nicht bis ultimo abgebunden zu sein scheint.

anonym0507  25.03.2023, 20:14
@klauswillfried

Ich füttere aus der Dose. Und da steht nichts von Johannisbrotkernmehl als Inhaltsstoff. LG.

anonym0507  26.03.2023, 11:11
@klauswillfried

Interessant. Ne ganz einheitliche Meinung dazu scheint es da aber nicht zu geben. Zudem finde ich eben, dass die Vorteile von mjamjam überwiegen, besser als das meiste Supermarktfutter ist es allemal und nicht so unfassbar teuer wie andere ähnlich gute Futtermarken, die ja anscheinend auch Bindemittel drin haben. Und meinen Katzen schmeckts. Daher würde ich es auch weiterhin empfehlen.

klauswillfried  26.03.2023, 15:03
@anonym0507

Versteh mich nicht falsch. Ich verfütter Mjamjam aus den selben Gründen. Riecht und schmeckt gut. Probiere jedes Futter selbst. Wenn es mich würgt, tisch ich es der Katz nicht auf pp

Wollte dir nur zeigen das nicht alles deklariert wird. Und Hersteller auf Anfragen unterschiedliche Angaben machen. Mjamjam ist und bleibt einer meiner Favoriten. Ich ergänze es halt auch mit besserem und auch schlechteren. Bei DM gibts so Beutel mit Rahmspinat. Wenn ich das den Katzen verweigere gehen sie irgendwann in Streik. Naja...Breites Thema...

Nicht gut. Der Fleischanteil ist viel zu niedrig und Getreide ist auch noch drin..

Für ein Katzenfutter halte ich davon gar nichts.
Es geht nicht daraus hervor, wie hoch der Anteil Fleisch und von Fisch insgesamt ist und auch nicht, wie hoch der Anteil von Getreide ist.

Bei so einem Billigfutter kann man auch davon ausgehen, dass die Zutaten nicht unbedingt die hochwertigsten sind

Ich würde das nicht füttern

Photon123  05.02.2023, 17:05

Naja im teuren Futter ist auch kein Kobe - Rind Filet. Genaue Angaben stehen da zwar nicht, aber was oben steht hat die meisten Anteile.

NoLies  05.02.2023, 17:12
@Photon123

Du verstehst es wohl nicht. Nebenerzeugnisse bedeutet Federn, Schnäbel, Hufe, Knochen usw. Nichts was eine Katze braucht. Vom Filet redet hier keiner (wäre zudem Mangelernährung) aber eben entsprechende Innereien usw die eine Katze auch brauchen kann.

Photon123  05.02.2023, 17:17
@NoLies

Innereien sind auch überwiegend Nebenerzeugnisse. Außerdem steht da auch Fleisch - und Nebenerzeugnisse. Also ist auch Fleisch drin.

William1307  05.02.2023, 17:19
@Photon123

Nein - Das nicht. Aber Nebenerzeugnisse kann halt alles sein Innereien wäre ja noch okay. Das steht da aber nicht. Also können es auch Federn, Schnäbel oder sonst was sein.

Und es steht dort nicht, wie hoch der Getreideanteil ist. Das ist besonders im Katzenfutter wichtig. ein klein bisschen Getreide macht der Katze nichts, aber wenn da 50 % Getreide drin sind - dann ist es völlig ungeeignet für Katzen.

Bei Billigfutter muss man davon ausgehen, dass auch mit billigen Zutaten gearbeitet wird. Schließlich will der Hersteller ja auch noch was verdienen.

NoLies  05.02.2023, 17:19
@Photon123

Lies dich mal entsprechend ein. Man merkt, dass du uninformiert bist. Auch einfach mal ein wenig nachdenken: warum würden sie, wenn sie hochwertige Nebenerzeugnisse wie Innereien oder Fleisch nutzen, es nicht einfach eindeutig deklarieren? Wäre ja zu ihrem Nutzen. Sondern nutzen stattdessen so einen deck Begriff? Na? Kommst du selbst drauf?