Was bekommen Nutztiere alles ins Futter supplementiert?

3 Antworten

Also B12, ausser Kuehe, die kriegen stattdessen Cobalt.

B12 bekommen artwidrig vegetarisch ernährte Schweine und Hühner, Wiederkäuern wird, bei Mangel im Futter, Kobalt gegeben.

Supplemente sind oft teurer als ausgewogenes Futter und werden daher vermeiden; eine zumindest frühere Ausnahme war der Ersatz pflanzlichen Proteins in der Fütterung von Wiederkäuern durch Harnstoff.

Du konntest online tatsächlich nichts dazu finden?

Mein Google spuckt dazu 6000 Ergebnisse in weniger als einer halben Sekunde aus.

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/02_Futtermittel/03_AntragstellerUnternehmen/05_Zusatzstoffe_FM/fm_zusatzstoffe_node.html

https://www.dvtiernahrung.de/aktuell/futterfakten/futtermittel-fuer-nutztiere.html

Nur wer sich eine Thematik selbst erarbeitet, verfügt über die notwendigen und richtigen Informationen, z.B. auch, um diskutieren zu können.

Ansonsten kann man sich nie darauf verlassen, ob die Infos richtig oder falsch oder eben nur furchtbar einseitig sind. Je nachdem, wer sie veröffentlicht, unter welchem gewünschten Ergebnis sie erhoben wurden, wer sie in Auftrag gibt ....

%&/)=

Sativa030
Fragesteller

danke. Ich suchte mit lilo. vllt. habe ich demnaechst mal Zeit, mir das zu erarbeiten, dachte es kennt sich vllt. jmd sowieso aus.

dsupper  26.12.2020, 13:13
@Sativa030

Vorgekautes Wissen ist meist wenig sinnvoll - denn man weiß ja eben nie, unter welchem Aspekt es erstellt worden ist .... umfassende Informationen zu einer Thematik, die tatsächliche alle Aspekte berücksichtigt, muss man sich selbst erarbeiten.

Ok, hab die Antwort gefunden falls es noch jmd interessiert:

Zu den Mengenelementen, die in der praktischen Fütterung Bedeutung haben, zählen Kalzium, Phosphor, Kalium, Natrium, Magnesium, Chlor und Schwefel.

Spurenelemente wirken in geringsten Mengen; die wichtigsten sind Eisen, Kupfer, Jod, Mangan, Selen und Zink.

Auch werden nur bestimmte, für die ökologische Tierernährung zugelassene Zusatzstoffe eingesetzt. Nur bestimmte Einzelfutter mineralischen Ursprungs dürfen verwendet werden.

siehe: https://www.dvtiernahrung.de/aktuell/futterfakten/mineralfutter.html

außerdem sehr interessant: Liste der zugelassenen Futtermittelzusatzstoffe:

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/02_Futtermittel/03_AntragstellerUnternehmen/05_Zusatzstoffe_FM/03_Liste_zugelassene_Zusatzstoffe/fm_liste_zugelassener_zusatzstoffe_node.html;jsessionid=919DF648D532973A4D091AF1FC16F700.1_cid369