Stimmt es, dass Kühe nur Milch produzieren, wenn sie gekalbt haben?

12 Antworten

Ja, das stimmt. Die Kuh bekommt etwa alle 1.5 - 2 Jahre ein Kalb. Die heutige Kuh produziert mehr Milch, als ihr Kalb trinken kann. Der Mythos, dass das Kalb keine Milch und nur Ersatzprodukte bekommt, ist also kreuzfalsch.

Lg😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf Bauernhof und mit diesen wunderbaren Tieren aufgewachsen

Jap stimmt. Milchkühe sind so Dauerschwanger, wenn ich dass mal so sagen darf, damit sie entsprechend Milch produzieren können.
Das ist aber natürlich für die Tiere furchtbar anstrengend und ihr Energiebedarf ist mit einem hochleistungssportler Vergleichbar (Natürlich entsprechend umgerechnet.)
Teilweise sind die Kühe auch schon so ausgelaugt dass sie nicht mehr stehen könne und bekommen Spritzen die sie wieder auf die Beine bringen sollen, aber die Tiere leiden darunter.

Ja, natürlich stimmt das.

Wie weit muß man von der Natur entfernt sein ...

Ja das stimmt. Sie werden zwangsgeschwängert und meistens werden ihnen direkt nach der Geburt die Kinder weggenommen.

Armes Kalb: Abfallprodukt der Milchindustrie NDR 45 Min

https://www.youtube.com/watch?v=OntVrNPTmq4

Verheizt für billige Milch – Das Leiden der deutschen Turbokühe

https://www.youtube.com/watch?v=gB2V2J-DsME

Jetzt ist mir noch ein ganz anderer Aspekt der Milchindustrie untergekommen!

Skandal: Ungeborene Kälber ersticken qualvoll im Schlachthof | BR24

https://www.youtube.com/watch?v=7Xs58_9uXPs

Schurschi1510  11.02.2023, 19:37

Kälber sind kein Abfallprodukt. Sag Mal bist du noch in Ordnung im Kopf?

fabianGsp  11.02.2023, 19:54
@Schurschi1510

Für die Milchindustrie sind in der Regel männliche Kälber ein Abfallprodukt.

5Leonarda  11.02.2023, 20:43
@Schurschi1510

Wieso bin ich nicht "in Ordnung" im Kopf? Für mich sind Kälber kein Abfallprodukt. Nicht in Ordnung im Kopf sind doch eher die, die immer noch Milchprodukte kaufen!

12345197  25.02.2023, 08:38

Kälber sind kein Abfallprodukt. Diese Videos oben sind Bullshit und entsprechen überhaupt nicht der Wahrheit. Und ich weiss wovon ich rede, ich bin Bauerntochter.

5Leonarda  25.02.2023, 09:37
@12345197

ist ja schön, wenn es bei euch nicht so ist. Dürfen eure Kälber bei den Müttern aufwachsen?

Hey, ja Die kühe werden zwangs geschwängert und wen sie das kalb bekommen hat wird es innerhalb 3-5 Tagen geschlachtet und dabei wird die Milch die eigentlich für das kalb gemacht worden weggenommen.

Wen die Mutter dan keine milch mehr gibt wird der Prozess wieder von Vorne gestartet.

fabianGsp  11.02.2023, 19:52

Es kommt drauf an ob das Kalb männlich oder weiblich ist. Männliche werden in der Regel immer geschlachtet und weibliche dürfen sehr häufig weiter leben um irgendwann mal eine ausgewachsene Kuh zu werden die Milch produziert.

eieiei2  11.02.2023, 20:04

Es wird nicht geschlachtet. Es wird aber viel zu früh von der Mutterkuh getrennt. Der Markt für Kalbfleisch ist groß genug, um jedes geborene Kalb unterzubringen. Er ist sogar so groß, dass die Kälber unnatürlich lang nur mit Milch gefüttert werden, um größere Kälber zu bekommen. Kalbfleisch darf nämlich nur als Kalbfleisch verkauft werden, wenn es von einem Kalb stammt, das noch nicht entwöhnt ist. Die Kälber unnatürlich lang nur mit Milch füttern ist nicht nur unnatürlich, sondern auch ungesund.