Welche Rasse ist das (Kühe)?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
ZiegemitBock  01.03.2020, 11:03

Chapeau!

(Warum bin ich nicht drauf gekommen? Wahrscheinlich weil Ziegen keine Ohrmarken mit Rasseschlüssel haben...)

DwightFrye  01.03.2020, 11:35
@ZiegemitBock

Kühe allerdings auch nicht. 03 bedeutet, dass dieses Tier aus Niedersachsen kommt.

01 = Schleswig-Holstein

02 = Hamburg

03 = Niedersachsen

04 = Bremen

05 = Nordrhein-Westfalen

06 = Hessen

07 = Rheinland-Pfalz

08 = Baden-Württemberg

09 = Bayern

10 = Saarland

11 = Berlin

12 = Brandenburg

13 = Mecklenburg- Vorpommern

14 = Sachsen

15 = Sachsen-Anhalt

16 = Thüringen

Hackbaellchen99
Fragesteller

Die sahen aber gar nicht aus wie Jerseys und die waren glaub ich auch nur für Fleisch gedacht(Jerseys sind Milchkühe?)

unicornwarrior  01.03.2020, 11:57
@Hackbaellchen99

Mit 5000 kg/Jahr ist die Milchmenge deutlich geringer als bei reinen Milchtieren.

Allerdings ist der Fettgehalt der Milch höher (siehe obiger Link).

Um den neuen Tierschutzrichtlinien gerecht zu werden sind allerdings einige Bauern auf kleinere Rassen umgestiegen um so den einzelnen Tieren mehr Platz bieten zu können ohne den Stall umbauen zu müssen!

ZiegemitBock  01.03.2020, 13:04
@Hackbaellchen99

Ich bleibe dann bei Glanrind. Denn sowohl die Jerseys als auch die Aubracs haben dunkle Nasenschwämme.

Die Blonde d'Aquitaine haben auch helle Nasenschwämme, sind aber sehr viel stämmiger, finde ich.

DwightFrye  01.03.2020, 13:43
@ZiegemitBock
Die Blonde d'Aquitaine haben auch helle Nasenschwämme, sind aber sehr viel stämmiger, finde ich.

Naja, das scheinen mir aber auch noch Jungtiere zu sein.

ZiegemitBock  02.03.2020, 09:43
@DwightFrye

Natürlich sind das Jungtiere, trotzdem sind die bei den Blonde d'Aquitaine schon übelst bemuskelt.

Hackbaellchen99
Fragesteller

Die ähneln denen auf dem Foto bis jetzt am meisten finde ich.

frodobeutlin100  01.03.2020, 18:48
@Hackbaellchen99

Du könntest auch mal nach dem Ort googln, an das Foto entstanden ist - evtl. steht über den Hof etwas im Netz ....

Ich würde sagen: Blonde d'Aquitaine.

unicornwarrior  01.03.2020, 11:01

Das wäre dann der Rasseschlüssel DE 24.

Auf der Marke steht jedoch DE 03 -> demnach ein Jersey.

P.S.: Habe hier einen 42 Zoll Monitor, das vereinfacht die Sache ;-)

DwightFrye  01.03.2020, 11:33
@unicornwarrior

DE 03 bedeutet, dass das Tier aus Deutschland, Niedersachsen kommt.

Der Rasseschlüssel ist im Rinderpass verzeichnet.

Hackbaellchen99
Fragesteller

Die Rassen sehen sich aber alle sehr ähnlich. Jetzt habe ich hier schon 3 Rassen genannt bekommen, die die auf dem Foto sein könnten.