Kauft Ihr Milch von verstümmelten Kühen (ohne Hörner)?

5 Antworten

Also wir haben auch Kühe zuhause, aber die sind genetisch hornlos. Wenn wir eins haben, dass nicht genetisch hornlos ist, enthornen wir es trotzdem, da es sonst nicht dazupasst. Ich finde das enthornen nicht so schlimm. Denn das ist das selbe, wie wenn man einen Stier kastriert. Überhaupt ist es mit der Verletztungsgefahr höher, wenn sie hörner haben. Für uns Menschen ist eine Kuh ohne Hörner auch besser und sicherer. Also ich finde es gut, dass nehr Kühe hornlos sind.

Ich habe so gut wie nie eine andere Milch als Muttermilch getrunken und reine Milch noch gar nie.

Aber es ist doch allgemein bekannt, dass dies von Bauern gemacht wird.

Ich finde es als Lösung um Verletzungen bei Kämpfen unter den Kühen zu vermeiden (denn deshalb werden diese entfernt) akzeptabel, jedoch sollte es gar nicht soweit kommen, dass dies nötig ist. Denn bei genügend Platz muss man das nicht tun.

Ob ich es richtig finde dass so etwas unterstützt wird? Eigentlich nicht. Man kann aber den Menschen die Milch nicht wegnehmen und Bio kann sich nicht jeder leisten. Alles was man tun kann, ist selber keine Milch zu trinken oder wenn, dann möglichst Bio fast besser ist Demeter.

Waldmensch70
Fragesteller

Ja, leider scheint es auch bei den Bio-Siegeln Einige zu geben, die das tolerieren, dass aus kommerziellen Zwecken die Hörner entfernt werden.

Derzeit ist mir nur von einer Bio-Zertifizierung (nennt man das so?) bekannt, dass sie vorschreiben das die Hörner nicht entfernt werden dürfen.

wwwww409  22.08.2021, 16:01
@Waldmensch70

Ich kenne mich bei Milch nicht sehr aus, aber sollte es so sein, dann ist es mMn nicht so schlimm wie wenn ein normaler Betrieb Hörner entfernt.

Venus345  22.08.2021, 16:20
@Waldmensch70

ein gewachsenes Horn darf nicht entfernt werden (nur die spitze darf abgesägt werden) da ist leben drin (Blutkreislauf)

Waldmensch70
Fragesteller
@Venus345

Das weiss ich. Aber warum haben dann so viele Kühe keine. Hörner mehr?

Venus345  22.08.2021, 17:53
@wwwww409

bevor die Kälber in dem Alter sind das die Hörner wachsen

Waldmensch70
Fragesteller
@wwwww409

Klar. Aber mit welcher Zielsetzung? Was steckt „dahinter“?

Venus345  22.08.2021, 18:29
@Waldmensch70

das habe ich auch schon mal beschrieben, damit sich die Kühe nicht gegenseitig verletzen , was jedes mal ein Tierarzt auf den Plan rufen würde und wann Antibiotika verabreicht werden muss, darf die milch nicht geliefert werden also doppelter Schaden, Tierarztkosten und Milch Verlust

Waldmensch70
Fragesteller
@Venus345

Genau. Aus meiner Sicht also aus kommerziellen Gründe, damit man mehr Tiere auf engerem Raum halten kann.

Venus345  22.08.2021, 18:48
@Waldmensch70

dreh mir nicht alles im Mund herum, die Kuhställe wo ich kenne, ist genug platz für jede einzelne Kuh auch um sonstige Verletzungen auszuschließen, wie stellst du dir das überhaupt vor, eine Kuh neben der anderen ohne Platz zu haben , das geht schon mal gar nicht.

Waldmensch70
Fragesteller
@Venus345

Ich will Dir nichts um Mund umdrehen. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Ich frage, weil ich nach Antworten suche. Es muss ja einen Grund für die pauschale Verstümmelung (ja, das nenne ich so) geben.

Von (medizinisch begründeten) Einzelfällen rede ich nicht. Aber hier ist das ja inzwischen oft „pauschal“ so.

Venus345  22.08.2021, 18:55
@Waldmensch70

von Verstümmelung kann keine Rede sein . Was willst Du noch für eine Erklärung ? die Hörner werden geätzt schon als junges Kalb und warum hab ich auch schon erklärt

Venus345  22.08.2021, 16:17

Hallo wwwww409 deine Antwort ist soweit richtig, mit mehr Platz könnte man es vermeiden, aber nur wann man die Kühe wie früher anbindet, ist leider verboten, bei den Kühen gibt es eine Rangordnung wann es zum melkstand geht zum melken , die einen boxen sich dann Durch und verletzen die anderen mit den Hörnern, das entfernen der Hörner tut den Tieren nicht weh weil es gleich zu Anfang gemacht wird bevor sie zu wachsen anfangen

wwwww409  22.08.2021, 16:23
@Venus345

Kann man dafür bei Kühen nicht die Hörner abflachen? Also das die Hörner zwar noch da sind, aber nicht spitz?

Soweit ich weiss, ist das für Kühe nicht besonders schmerzhaft, ich weiss es aber nicht genau.

Soweit ich weiss, gehören die Hörner zum Verdauungssystem, deshalb denke ich nicht, dass es für die Kühe sehr gesund ist. Ich kann mich aber auch hier irren.

Venus345  22.08.2021, 16:27
@wwwww409

wer hat das erzählt, die Hörner haben nichts mit dem Verdauungssystem zu tun, das Horn wird sehr jung geätzt damit es nicht wachsen kann selbst wann das Horn nur w einige cm rausschaut kann eine Kuh die andere sehr verletzen und das wollen wir ja nicht haben, wir wollen gesunde Kühe

Diencephalon  22.08.2021, 18:06
@Venus345
aber nur wann man die Kühe wie früher anbindet, ist leider verboten

Du findest es schade, dass man sie nicht (mehr) anbinden darf?!

Venus345  22.08.2021, 18:08
@Diencephalon

ich enthalte mich, es ist so vom Gesetz geregelt, das die Tiere nicht mehr ngebunden werden dürfen , und bei so vielen Tieren unpraktisch

Ich lebe auf dem Land und habe hier noch nirgends Kühe ohne Hörner gesehen. Auch nicht bei dem Bauern, bei dem ich unsere Milch kaufe.

Waldmensch70
Fragesteller

Das ist schön (meine ich ehrlich so).

Ich sehe hier die letzte Zeit überwiegend Kühe mit „amputierten“ Hörnern. Daher meine Frage.

Hallo, in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass die meisten Kühe gar keine Hörner mehr haben. Findet ihr das okay?

Nein. Denn die Hörner sind tatsächlich Teil des Verdauungsapparates der Kuh.

Findet ihr, dass man so etwas unterstützen sollte?

Nein. Deswegen kaufe ich nahezu ausschließlich Milch vom demeter Hof.

Alex

Ich kaufe Milch vom Bio Hofladen und die Kühe dürfen ihre Hörner behalten. Auch weiß ich das die artgerecht gehalten werden. Diese Kühe können selbst entscheiden ob die im Stall oder auf der Weide sein wollen und das das ganze Jahr.