Schwitzen Kühe unter den schwarzen Flecken mehr als unter den weißen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ForLongTime :)

Eine interessante Frage, ich stelle mir gerade die Kuh vor, die denkt sie wäre schizophren, weil es an einigen Stellen ihres Körpers plötzlich heiß wird, an anderen aber ganz normal ist.

Zuerst muss ich etwas richtig stellen:

Ein typischer Moment im Leben eines Kindes:

Es ist Sommer, es ist heiß draußen und Oma sagt:
"Zieh bloß das schwarze T-Shirt aus, das zieht die Wärme an!"

Nein, schwarz zieht keine Wärme an!

Das ist eine falsche Assoziation, denn schwarz speichert Wärme, sie zieht sie aber nicht an.
Das bedeutet im Klaren, dass auf die Farbe weiß genauso viele Lichtstrahlen einfallen, wie auf eine schwarze.

Trotzdem ist es richtig, dass es unter einem schwarzen T-Shirt im Sommer wesentlich heißer wird, da schwarz die Sonnenstrahlen absorbiert und diese dann in Wärme umwandelt.
Eine Art Wärmestau ist der Effekt unter dem Shirt und es wird deutlich wärmer.
Weiß hingegen reflektiert die Sonnenstrahlen wieder, also prallen sie quasi vom T-Shirt wieder ab, wenn es weiß ist.

Um das genau zu erklären gehen wir eine Ebene tiefer und zwar in die Spektralfarben.
Die Spektralfarben sind diejenigen, die in ihrer Kombination die Farbe weiß ergeben.

Diese Farben sind blau, grün und rot....wenn diese Farben aufeinandertreffen ergbt es die Farbe weiß.

Um etwas sehen zu können, muss ein Lichtstrahl ein Objekt treffen und diesen Lichtstrahl wieder zurück in unser Auge werfen.
Bei schwarz ist es nun so, dass alle drei Farben (blau, grün, rot) im Lichtstrahl absorbiert werden, sie werden also nicht wieder zurückgeworfen und wir sehen lediglich schwarz.

Bei weiß wiederrum werden alle Farben wieder zurückgeworfen, also sehen wir weiß, denn wie ich bereits sagte, ergeben blau grün und rot die Farbe weiß.
Das hat aber nichts mit den Farben aus dem Kunst-Unterricht zu tun, denn die Spektralfarben haben "eigene Regeln".

Grüne Pflanzen sehen wir nur deshalb grün, weil die Pflanzen das rote und blaue Licht zur Energieproduktion (=Fotosynthese) benötigen.
Das grüne kann nicht verwendet werden, es wird also reflektiert und nur die grünen Lichtstrahlen fallen in unser Auge.

Wie ist es aber nun mit unserer Kuh?

Hier werden noch andere physikalische Phänomene zur Geltung kommen, denn zum Beispiel sorgt die Haut dafür, dass die Wärme nicht weiter geleitet wird.
Fett ist nämlich ein denkbar schlechter Wärmeleiter und daher wird die Wärme auch auf dem Fleck Haut bleiben, wo sie umgewandelt wurde.
Da Wärme auch nach oben steigt, kann man auch aussschließen, dass die Wärme auf der Haut verteilt wird.

Hier spricht also so ziemlich alles gegen einen Wärmeausgleich und daher kann man deutlich sagen:

Ja

, die schwarzen Flecken auf einer Kuh sind deutlich heißer als weiße!

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

Kuh - (Tiere, Physik, Farbe) Wie weißes Licht entsteht - (Tiere, Physik, Farbe)
pecudis  04.04.2012, 23:14

, die schwarzen Flecken auf einer Kuh sind deutlich heißer als weiße!

ca 1-2°C. Den Rest regeln die Kappilaren.

Iamiam  05.04.2012, 23:48
@pecudis

und nur bei Sonnenschein. Bei bedecktem Himmel und normalen Temperaturen oder kälter ist es umgekehrt: die schwarzen Flecken kühlen stärker aus!

redbull00  10.04.2012, 01:22
@Iamiam

kann ja gar nicht sein wenn gesagt wurde dass schwarz wärme speichert?! also müsste noch immer bisschen wärme von den letzten sonnenstrahlen übrig sein als bei den weißen bei den alles zurückreflektiert wird

Budokan  22.04.2012, 00:58

Eine Frage:

Ergibt sich weiß nicht aus den Farben blau, rot und Gelb?

Das sind ja die 3 Grundfarben

Paul23516  05.02.2016, 15:22

Wie Kartoffelsirup schon gesagt hat:
Bei Licht ist es anders als bei Wasserfarben, etc.

Wenn du die drei Licht"Farben", die Kartoffelsirup schon öfters gesagt hast, mischst, bekommst du alle denkbaren Farben. Wenn der Anteil der einzelnen Farbspektren gleich ist, ist die resultierende Farbe weiß.

Paul23516  05.02.2016, 15:25

... Daher werden LED-Scheinwerfer, die Alle Farben abbilden können auch "RGB-Scheinwerfer" genannt.
Red Green Blue

Wobei es inzwischen für einen bestimmten Weißton auch noch eine dritte LED-Farbe gibt.

gtajunky  05.02.2016, 18:58

Und was lernen wir daraus? Die Farbe von Objekten ist kein Zustand sondern eine Eigenschaft der Oberfläche.
Außer man ist besoffen, dann ist Blau definitiv ein Zustand.

Rhenukia  06.02.2016, 23:48

Wie lange hast du diese Antwort bitte geschrieben? Lol

abbrechen  07.02.2016, 17:28

Klingt plausibel, Sirup. =)
Was aber jemand als Kommentar auf die Antwort meinte, dass schwarz schneller auskühlt, das denke ich nicht. Die Hautfarbe von Eisbären ist schwarz, um eben Wärme zu speichern.

Um das mit den Farben zu regeln. Es gibt viele Farbkreise, die die Farbverhältnisse festlegen. Der bekannteste aus dem Kunstunterricht ist der von Johannes Itten, mit Gelb, Blau und Rot. Aber auch Newton und Goethe entwarfen welche. Auf der Basis wurde, denke ich aber nur, gerne gearbeitet, weil diese drei Farben starke Naturfarben sind, mit denen Temperafarben hergestellt wurden. Temperafarben entstehen aus Eiern und Naturprodukten wie Beeren, usw. Ein Jahrhunderte alter Brauch, bevor es industriell hergestellte Farben gab. Aus solchen Grundfarben wurden dann auch oft sämtliche Farben und Töne für ein Gemälde angemischt.

Bei Figuren Darstellungen hingegeben verwendet man RGB (Red, Green, Blue). Im Druck CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Black). Googelt man "rgb cmyk" wird man auch promt Bilder mit der Synergie dieser beiden Farbprofile finden.

Da die Kuhfrage aber mit der Physik zu tun hat, interessiert nichts von dem oben genannten.

abbrechen  07.02.2016, 17:30

*bei digitalen Darstellungen, nicht Figuren Darstellungen 😄 Autokorrektur

Becca22  06.03.2016, 16:35

schöne Antwort aber die Frage hast du nicht beantwortet

Thaddaeus2208  07.10.2023, 15:52

Endlich 'mal keine von diesen "witzigen" Antworten. Da hat sich 'mal jemand wirklich Gedanken gemacht.

Also was ich hier im bunten Reigen der Antworten noch vermisse ist die Tatsache, daß Schwarz Wärme auch wieder abgibt, weshalb die wüstenbewohnenden Tuareg und arabische Frauen dunkle bzw. schwarze Kleidung in der glühenden Sonne tragen können, ohne sofort an Hitzschlag zu sterben.

Das soll heißen: je nach Art und Umständen kann es sein, daß es unter einer schwarzen Oberfläche gar nicht soviel heißer ist, weil nämlich der Körper selbst auch Wärme abgeben kann über diese Oberfläche, während Weiß das nicht kann, da es Wärme nicht abgibt sondern nur reflektiert.

Auf die Kühe bezogen würde das bedeuten: weiß reflektiert die Sonnenstrahlen, daher wird es darunter nicht so heiß, dafür kann die Kuh über die schwarzen Flecken selbst auch mehr Wärme abgeben, wodurch sich der Nachteil dann wieder ausgleichen würde. Allerdings kann ich leider nicht sagen, ob sich die physikalische Erklärung mit der Kuhphysiognomie deckt, also ob sich die Theorie auch in der Kuh-Realität anwenden läßt.

Ich kann die Aussage meines Vorredners nicht guten Gewissens so stehen lassen, Sorry kartoffelsirup... Mit den schwarzen Flecken verhält es sich, wie bei einem Sportwagen sie sehen schlichtweg einfach besser aus. Oft entscheidet (hehe) sich der Milchbauer auch für rote Flecken da diese auch sehr Sportlich aussehen.

Schwarz zieht wärme an, deshalb haben maximalpigmentierte Menschen auch eine 20% höhere Körpertemperatur. Jaaaaaa..!!