Warum Milchkühe gefleckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Milchkühe sind schwarz-weiß oder braun gefleckt, weil diese Merkmale auf Rassen wie der Holstein-Kuh oder der Jersey-Kuh weit verbreitet sind. Diese Kühe wurden gezielt gezüchtet, um hohe Milchleistungen zu erzielen. "Normale" Kühe, könnten Rassen sein, die weniger auf Milchproduktion ausgerichtet sind und daher eine breitere Vielfalt an Fellfarben aufweisen können.

12345197  13.10.2023, 18:06

Jerseys sind nur äusserst selten gefleckt. Ausserdem sind Jerseys jetzt auch nicht unbedingt DIE Milchkühe (;

Lg

Was sind denn NORMALE Kühe? Alle Kühe sind normal und es gibt wohl mehr als 100 verschiedene Rasen.

Aber grundsätzlich unterscheidet man zwischen Milchkühen und Fleischkühen - und da hat man auch die wesentlichsten Farbunterschiede.

Die Milchkühe sind in Deutschland hauptsächlich :

Bild zum Beitrag

Viele davon sind gescheckt, aber es gibt auch andere, das ist lanschaftlich sehr verschieden.

Bei den Fleischkühen sind es:

Bild zum Beitrag

Fleischkühe sind oft einfarbig, aber auch hier gibt es gefleckte.

 - (Milch, Kuh, Rind)  - (Milch, Kuh, Rind)
trusfrated9709
Fragesteller

Ich meinte halt die Kühe, die keine hoch-Zuchten sind. Deswegen war das Wort -normal- auch in Anführungszeichen

Das liegt an der Rasse. Wie es eben verschiedene Hunderassen mit unterschiedlichem Aussehen und Eigemschaften gibt, gibt es natürlich auch verschiedene Kuhrassen. Milchkühe sind eben oft Holstein-Kühe, weil diese am meisten Milch geben. Die Flecken sind ein Merkmal dieser Rasse.

Schwere Rassen wie Angus oder Limousin werden eher für Fleisch gezüchtet.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf Bauernhof und mit diesen wunderbaren Tieren aufgewachsen

"Normale" Kühe gibt es nicht, sondern einfach nur verschiedene Rassen. Aber ja, die Vorfahren der Kühe waren einfarbig braun und/oder schwarz.

Weil sie so gezüchtet wurden.

So konnten Bauern oder Viehhirten schon aus einiger Entfernung die Kühe voneinander unterscheiden.