Was machen Milchkühe in der freien Natur?

9 Antworten

In der Natur würde eine Kuh nur dann Milch produzieren, wenn sie ein Kälbchen hat. Die Milchleistung passt sich an den Bedarf des Kalbes an.

In der Milchwirtschaft nimmt man den Kühen die Kälber weg und durch das ständige Melken wird die Kuh bei ihrer Maximalproduktion gehalten.

In freier Natur würde die Kuh ihr Kalb behalten, für das die Milch eigentlich bestimmt ist. Braucht das Kalb keine Milch mehr, versiegt diese.

ApfelTea  04.05.2017, 23:41

Bei den Turbo-Rindern leider nicht mehr, wenn man die frei ließe

Abahatchi  05.05.2017, 10:40
@ApfelTea

Doch, wenn man ganz gezielt die Melkmengen reduziert, kann man noch bei jeder Kuh die Milchproduktion zum Stillstand bekommen. Man darf halt nur nicht jedes mal die Euter wirklich "leer" melken. Was meinst Du, wie lange Frauen Milch geben könnten, wenn man sie ständig "zwangsmelkt".

Rate mal.

ApfelTea  05.05.2017, 11:33

Sie würde bestimmt irgendwann zum Stillstand kommen, doch wahrscheinlicher ist doch eine Mastitis, weil das Kalb einfach nicht so viel Milch trinken kann, wie inzwischen produziert wird.

Abahatchi  05.05.2017, 12:31
@ApfelTea

Sie würde bestimmt irgendwann zum Stillstand kommen,

spätestens mit dem Tod des Rindes.

ApfelTea  05.05.2017, 18:02

Das mit Sicherheit. Würde auch nicht besonders lang dauern bis dahin

Sie sterben. Diese hohen Milchmengen wurde extra angezüchtet. Eigentlich würden sie nur so viel produzieren, wie die Kälber brauchen.

Diese Kühe wurden extra dafür gezüchtet. Um jedoch Milch produzieren zu könnnen, muss die Kuh trächtig sein oder bereits ein Kalb haben.

In freier Wildbahn könnten diese Kühe nicht überleben, da sie nicht mehr in der Lage sind ohne menschliche Hilfe zu gebären, von der Anfälligkeit auf Krankheiten mal abgesehen.

verreisterNutzer  05.05.2017, 01:35

So so die kuh muss also trächtig sein. So so

Abahatchi  05.05.2017, 10:28
@verreisterNutzer

Das weibliche Rind, genauer eine Färse, die musz erst selbst ein Kalb austragen, damit sie eine "Kuh" ist und Milch gibt. Natürlich gibt es Bauern, die da einfach mal mit Hormonen nachhelfen, doch simuliert man damit den Vorgang des Austragens. So kann man auch eine Sterke erhalten, die schon Milch gibt.

PS Sterke oder Färse, das ist wie bei Ulme oder Rüster.

Andrastor  05.05.2017, 10:52
@Abahatchi

Danke an Abahatchi für diese tolle und detaillierte Erklärung.

frank394  05.05.2017, 11:42
@Abahatchi

Eine Kuh mithilfe einer Hormonbehandlung zur Milchleistungssteigerung zu bringen in in Deutschland verboten und wird praktisch auch nicht angewandt. Eine hormonelle Behandlung dient nur zur Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen.

Abahatchi  05.05.2017, 12:09
@frank394

Eine hormonelle Behandlung dient nur zur Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen.

Und Du meinst, dasz man nicht einer Färse eine Fruchtbarkeitsstörung unterstellen kann? Wer kontrolliert denn in Deutschland, ob ein milchgebendes Rind aus natürlichem Grund Milch gibt? Nenne mir mal jemanden, der gezielt danach kontrolliert! Amtstierärzte werden nur aktiv, wenn jemand dahingehend den Verdacht äusztert oder es Hinweise gibt.

Es wird noch nicht einmal geschafft, die offensichtlich miserable Haltung von unseren Zuchttieren zu unterbinden und die gesetzlichen Standards durchzusetzen und Du meinst, dasz sich die überlasteten Behörden und Kontrolleure auch noch mit dem Hormonhaushalt der Rindviecher befassen.

Unter Träumen verstehen ich etwas anderes. Verbote auf dem Papier nützen nichts, wenn es dazu keine Kontrollen gibt.

frank394  05.05.2017, 12:19
@Abahatchi

Spätestens bei der Milchkontolle würde dies auffliegen, da keine Tiere aufgenommen werden, die nicht real abekalbt haben. Außerdem wäre das mit einer einzigen Behandlung sicherlich nicht getan. Eine Trächtigkeit dauert ja auch neun Monate, eine hormonelle Behandlung würde also auch länger dauern. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Rind die entsprechende Leistung erbringen würde. Und zu teuer wäre es auch auf jeden Fall.

Unangekündigte Kontrollen finden genügend statt. QM, QS, Cross compliance, Hof Audits usw. Über mäßiger Hormoneinsatz kann leicht über die Abgabebelege des Tierarztes festgestellt werden.

Abahatchi  05.05.2017, 12:30
@frank394

Außerdem wäre das mit einer einzigen Behandlung sicherlich nicht getan. Eine Trächtigkeit dauert ja auch neun Monate,

Hast Du Dich mal gefragt, wann bei jeder Frau die Milch in die Brust "einschieszt"?

Sicherlich nicht über ganze 9 Monate Schwangerschaft.

Was genau löst den kurz vor der Entbindung das Einschieszen der Milch aus. Wenn Du jetzt noch bedenkst, dasz auch Rinder sogenannte Säuger sind, dann wird Dir vielleicht klar, dasz diesbezüglich die Unterschiede zwischen Mensch und Rind gar nicht so erheblich sind.

Unangekündigte Kontrollen finden genügend statt.

Diese Art der "Kontrollen" kenne ich. Soll ich Dir mal sagen, was eine "Kontrolle" ist?

Über mäßiger Hormoneinsatz kann leicht über die Abgabebelege des Tierarztes festgestellt werden.

Ach so, wenn Du bei den Finanzen betrügen willst, machst Du das dann auch offiziell übers Finanzamt?

Sag mal, in welcher Welt lebst Du eigentlich?

frank394  05.05.2017, 12:59
@Abahatchi

Das die Milchproduktion nicht neun Monate braucht ist mir schon klar. Jedoch beginnt ein Rind schon über einem Monat vor der Abkalbung mit dem aufeutern. Die Milchproduktion beginnt nicht einfach erst mit der Kalbung, lediglich setzt dann der Milchfluss ein.

Schön, dass Sie sich so gut mit Kontrollen auskennen. Leider will ich hier nicht anfangen Kontrolle mit Kontrolle zu vergleichen.

Und Sie leben in einer Welt in der jeder ein Verbrecher ist?

Abahatchi  05.05.2017, 22:27
@frank394

Die Milchproduktion beginnt nicht einfach erst mit der Kalbung,

und an welcher Stelle hatte ich so was behauptet?

Und Sie leben in einer Welt in der jeder ein Verbrecher ist?

Nun, bei 7 Milliarden Menschen auf dieser Erde und bei 82 Millionen Menschen in Deutschland, werden schon ein paar Verbrecher dabei sein oder?

Diese Kühe gibt es nur für die Milchproduktion. Hochleistungskühe würden noch mehr Probleme bekommen, würden sie nicht regelmäßig gemolken.

Unsere Rinder stammen vom Auerochsen ab, aus dem sie gezüchtet wurden. Diese Auerochsen sind inzwischen ausgestorben.

Abahatchi  05.05.2017, 10:34

Diese Auerochsen sind inzwischen ausgestorben.

zu mindest hat seit hunderten Jahren keiner mehr ein Ur gesehen. Vielleicht hat sich ja  noch irgendwo ein Häufchen versteckt.