Warum müssen Kühe früh am Morgen gemolken werden?

4 Antworten

Also, das ist so:

Je mehr Milch im Euter ist, desto weniger Milch wird produziert (der Euterinnendruck steigt an, die Sekretionsrate sinkt deshalb). Um möglichst geringen Gegendruck zu haben ist ein ideales Melkintervall bei zweimaligem Melken am Tag 12 Stunden, bei dreimaligem Melken 8 Std. Jetzt kannst du selbst sehen, wie du dir den Tag einteilst. Z.B. Melken von 6 - 8 und von 18 - 20 Uhr oder auch (wenn du Langschläfer bist) von 9 - 11 und von 21 - 23 Uhr. Freizeit ist dann aber nicht mehr, Skatabend auch nicht.

Deshalb weichen viele Betriebe auch auf etwas verschobene Melkintervalle von 13 zu 11 Stunden aus. Häufig also von 6 - 8 Uhr und dann abends von 17 - 19 Uhr gemolken. So geht es morgens noch so gerade und abends ist man zur Tagesschau im Haus.

Selbstverständlich kannst du auch ausschlafen und erst am späten Vormittag mit dem Melken beginnen. kein Problem, wenn du dann kurz vor Mitternacht gerne wieder im Stall antreten willst ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Euter ist ja eigentlich dafür da, das eigene Kalb zu füttern. Heutzutage haben die Milchkühe aber keine Kälber mehr an der Seite, sondern sind daran gewöhnt, möglichst viel Milch zu geben. Morgens und abends wird gemolken, damit alle Menschen ihre Milch zum Frühstück haben. Das Euter wird dann mit der Zeit voll, die Tiere gewöhnen sich daran, dass sie gemolken werden. Wenn das plötzlich weg bleibt, haben sie furchtbare Schmerzen.

Beim Menschen ginge das übrigens auch. Wenn eine Mutter ihr Baby stillt und nicht damit aufhört, dann produziert sie immer weiter Milch. Es soll Frauen geben, die ihre Kinder auch mit 6 Jahren noch stillen.

Weil da das Milchauto kommt. Bei manchen um 10 Uhr bei uns um 0720 Uhr. Rohmilch ist nicht haltbar. Macht aber auch keiner 2 Tage durch kühlen

Weil es den Tieren irgendwann wehtut. In vielen "freundlicheren" Betrieben können die Kühe selbstständig an den Melkmaschinen anstellen und lernen das auch recht schnell. Normale hochgezüchtetete Milchkühe müssen abends auch nochmal gemolken werden.