Was soll bitte „glücklichere Kühe“ uns bringen?

4 Antworten

Quatsch! Bist du wie ich auch Landwirt? Oder warum behauptest du sowas? An glücklichen Kühen ist alles besser! Landwirten aus Leidenschaft sollte das wohl der Kühe sehr wichtig sein, ich habe nur 23 Biorinder diese sind sehr glücklich. Vor allem an Qualität von Fleisch schmeckt man, ob das Tier glücklich war oder nicht, denn umso stressiger das Tier war desto schlechter und härter wird das Fleisch. Auch bei Milch schmeckt man da deutliche Unterschiede. Mir und meinen ganzen Bauernfreunden ist das wohl unserer Tiere sehr wichtig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quaeror  14.01.2022, 09:42

Leider hat die Schlachtung den größten Einfluss auf die Fleischqualität

Immerhin kann man dann ein besseres Gewissen haben, wenn die Kühe gut gelebt haben. Glücklich sind die dann aber auch nicht, zumindest nicht, wenn sie ihr Kalb geboren haben, das ihnen sofort weggenommen wird.

Und ob das "gesunde" Silofutter, das sie meistens bekommen, sie so glücklich macht? So eine Kuh kommt im Jahr ein paarmal auf die Weide und steht sonst im Offenstall.

Ist so.

Sogut geht es den Bio Tieren nichtmal xD mag sein dass die Standards besser sind aber was bringt es wenn es trotzdem nicht den Bedürfnissen der Tiere entspricht?..die Milch die von Kühen kommt die wirklich "glücklich" sind gibts im Supermarkt nicht. Nur beim bauern und das zeug kann sich nun echt keiner leisten..

"Mainstream" Bio ist gut fürs gewissen aber aufjdenefall nicht für die tiere lul

Wurde jetzt schon oft genug exposed

LandwirtHessen  14.01.2022, 07:18

Nee das stimmt auf jeden Fall nicht! Als Biolandwirt so wie ich, ist es Pflicht, das die Tiere jederzeit raus laufen dürfen, sie dürfen nicht angebunden sein, sie brauchen einen riesigen Stall, da gibt es Auflagen wie viele m² jedes Tier braucht. Das Futter darf auch nicht chemisch bearbeitet sein usw. Die Tiere müssen außerdem Stressfrei geschlachtet werden. Ich habe nur 23 Biorinder. Ein Kumpel von mir hat 80 Milchkühe in der Biohaltung diese brauchen ein Stall, wo man theoretisch 200 konventionelle Kühe rein bekommt, da sieht man was für ein Unterschied in der Haltung liegt.

Sei das nächste mal bitte vorsichtig mit so Behauptungen...

Denn bei mir und allen meinen Bauernfreunden ist das Wohl unserer Tiere extrem wichtig, sie liegen uns am Herzen.

spikecoco  14.01.2022, 09:53
@LandwirtHessen

Biokühe werden auch in großen Schlachtereien geschlachtet, nichts mit stressfrei.

LandwirtHessen  14.01.2022, 14:02
@spikecoco

Nee nicht überall. Meine Rinder werden auf dem Hof geschlachtet. Aber bei den Schlachtereien wo Biotiere geschlachtet werden, kommen die Tiere ein Tag vorher, sie kommen dann nochmal auf eingestreuten Boden und am Tag der Schlachtung läuft alles ganz entspannt ab.

spikecoco  15.01.2022, 09:40
@LandwirtHessen

nein da läuft nichts entspannt ab. Denn die Schlachtwege sind die Gleichen und gerade in Großschlachtereien ist sowenig Zeit , das da leider viel zu oft nicht tiergerecht, stress und schmerzfrei gearbeitet wird. Da sind die Biotiere nicht ausgeschlossen.

spikecoco  15.01.2022, 09:44
@LandwirtHessen

wenn es nur manche wären, sehr naiv gedacht. Und auch wenn, dann immer noch wäre die Tierqual zu viel.

LandwirtHessen  15.01.2022, 09:47
@spikecoco

Ja da gebe ich dir Recht. Deswegen werden meine Tiere und die von einer Vereinigung aus 23 Betrieben Stressfrei in der gewohnten Umgebung geschlachtet.

Prinzipiell ist eine glückliche Kuh eine gesündere Kuh. Das ist nicht anders wie bei uns Menschen. Stimmt die Psyche, schaut man eher über kleinere Wehwehchen hinweg. Leidet sie hingegen, kommt das ganze Immunsystem weniger klar. Dazu dürfte es ausreichend Studien geben. Und wie du selbst schon behauptet hast, Milch muss vpn gesunden Kühen kommen.

Tja, und dann hast du das mit der Ernährung angesprochen. Das stimmt genauso! Die Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren. Ich weiß nicht, ob du mal in den Genuss von richtig frischer Milch von Almkühen gekommen bist. Geschmacklich ist das meilenweit weg von der Discounter-Billig-Eigenmarken-Milch. Die optimale Ernährung eines Rindes besteht nunmal aus Gras, am besten mit Kräutern und Co, nicht, wie heutzutsge meist in Deutschland aus Schrot von Mais, Soja und Co. Und wo findet man Gras? Richtig, auf der Weide. Da ist es wesentlich einfacher und damit kostengpnstiger, sie direkt rauszustellen, anstatt mehrmals täglich Gras von der Weide holen und im Stall zu verfüttern. Im Winter gibt's natürlich Heu, klar, aber das ist ein anderes Thema.

Für dich mag es keinen Unterschied machen. Für die betroffenen Rinder ändert es Welten. Draußen sein zu können, am frischen Gras zu zupfen, sich mal richtig austoben... Das sollte nicht die Ausnahme, nicht die Haltungsform bestimmen, das sollte keine Ausnahme, sonder eine Selbstverständlichkeit sein. Schließlich sind Kühe sehr viel sensibler, als du glaubst.

Der Aufpreis ist für den Konsumenten gering. Bei uns bekommt man für Nicht-Weide-Milch rund 45 Cent, für Weidemilch 60. Das Packerl im Supermarkt kostet jeweils einen Euro und Einen Euro und zwanzig Cent. Gibt aber auch, je nach Marke, geringere Unterschiede. Aber klar, die Kosnumenten schauen ja nicht hinter die Kulissen. Euch interessiert das Tierwohl nicht mehr, wenn ihr die zwanzig Cent Unterschied seht. Ist es euch das Wert? Zwanzig Cent zu sparen, anstatt in eine bessere Welt für die Tiere zu investieren? Dann Hut ab.

Bin Landwirtin eines biologisch zertifizierten Milchviehbetriebes und teilweise entsetzt, wie wenig Wertschätzung einem so qualitativ hochwertigem Produkt entgegengebracht wird. Hauptsache riesige Autos mit Verbrenner fahren und mehrere hundert Euro für Benzin ausgeben, Rolex um den Preis eines Kleinwagens kaufen, Pullis mit 'nem ollen Namen un das zehnfache seines Wertes kaufen... Da versteht man echt die Welt nicht mehr.