Kuh Weide?

Entenvogel2211  15.08.2023, 00:38

Wo ist es denn? Ich weiss nicht ob ichs einfach nicht checke🫠

Laila486
Fragesteller

Richtung Nase

Entenvogel2211  15.08.2023, 00:43

Achso, meinst du den Nasenring? Der ist ganz normal.

Laila486
Fragesteller

Weiß nicht, sah irgendwie nicht wie ein normaler Nasenring aus, war mir nicht sicher was das sein soll und die anderen haben das nicht gehabt deswegen

5 Antworten

Hallo das ist kein Nasenring, das teil soll verhindern das die Kuh nicht bei den andern Kühen am Euter die Milch säuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Nasenring. Der soll die Kuh daran hindern bei anderen Kühen Milch zu trinken (falls es sich hier um eine weibliche Kuh handelt, dass ist hier nicht wirklich erkennbar)

Ja, das ist eine Nasenführung, meist bei männlichen unkastrierten Rindern (Bulle) eingesetzt. Aber je nach gemüht des Tieres auch mal bei Kühen zu finden.

Du musst einfach mal sehen, das Tier wiegt zwischen 600 und 800 Kilo, ein Kleinwagen. Und der kann mal wütend werden, oder krank und ängstlich sein, oder sich erschrecken. Dann stößt er nach vorne auf dich zu, du hast keine Chance (Kühe töten mehr Menschen als Haie)

Dieser Ring ist eine Absicherung, klingt grausam, aber wird nicht so eingesetzt wie bei einen Pferd die Trense (oder die Prügel bei Olympia) Es geht nur darum das das Tier daran geführt wird, und die Richtung ehr akzeptiert, da eine andere Richtung Schmerz bedeuten würde, der aber halt auch nur im Notfall zur Korrektur eintritt (also mit Absicht ziehen das macht niemand, den über das was passieren kann, wenn das Tier wütend ist, habe ich ja bereits gesprochen)

Kleiner Fun-Fakt am Rande, alle Kühe haben einen Magneten "verschluckt", also der wird eingesetzt, den daran bleiben z.B. Nägel die auf der Wiese liegen können hängen und verletzen so nicht den Verdauungstrakt

Laila486
Fragesteller

Einen Magneten? Davon habe ich noch nichts gehört. Wird der zum fressen hingelegt oder was?

Redekunst  15.08.2023, 00:59
@Laila486

Nein, der wird vorne im Hals, in einer Falte abgelegt (das ist schon eine kleine OP, eigentlich auch ehr ein Magen, aber so kann man sich die Stelle ungefähr vorstellen) die Kuh merkt nichts davon, aber es ist wichtig, den wenn Eisen in den Magen gelangen würde, könnte das Tier sterben, so bleibt das daran hängen und dem Tier geht es gut. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4figmagnet

Laila486
Fragesteller
@Redekunst

Da steht aber nur es wird empfohlen das zu machen. Haben das dann alle?

Redekunst  15.08.2023, 01:15
@Laila486

Also die meisten die ich kannte, von Betrieb aus ja, die Folgekosten die entstehen wenn das Ding nicht drin ist, sind höher (Ich bin bei Kuh-Bauern aufgewachsen)

Hey,

dass ist normal…

Stiere und Kühe tragen Nasenringe aus unterschiedlichen Gründen: Stiere tragen sie, um führbarer zu sein, während Kühe auf der Weide bestachelte Nasenringe tragen, um ihnen das Trinken von Milch anderer Kühe abzugewöhnen, da diese für die Kälber bestimmt ist.

Grapy

Laila486
Fragesteller

Haben das dann nicht alle?

Saugentwöhner . Wenn die kuh oder bulle trinken möchte sticht das in der Nase und dadurch trinkt oder saugt das Tier nicht mehr .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktikum,arbeit in der Landwirtschaft