Meine Kinder wollen unbedingt kühe senhen wie haben hier auch eine ganz tolle weide und jetzt wollten wir wissen ab wann die kühe auf die weide gebracht werden

also eigentlich immer so ab april ansonsten frag doch mal den bauern ob du da mal schauen darfst es gibt Erlebnis bauernhöfe die sind gerade für kinder mega spannen

Mancher Bauer freut sich, wenn man seine Kühe, nicht ohne vorher zu fragen, auch im Stall besucht. Wenn sie schon Kühe sehen wollen, dann geht doch auf den Bauernhof, dann kann man vllt auch noch ne Katze streicheln und zum Schluss nen Liter Milch kaufen und zu HAuse lecker Grißbrei kochen...
Meine Rinder (keine Nutztiere!) sind schon seit Anfang April auf der Weide. Bis vor 4 Tagen mußte ich noch zufüttern (Heu) - abends gehen sie wieder in den Stall.

Nicht überall dürfen Kühe auf die Weide. Und wenn, dann muss das Gras schon eine bestimmte "Reife" haben.
Ich kenne aber keinen Bauern, bei dem man nicht mal fragen könnte, ob man die Tiere von nah betrachten dürfte. Also in den Stall gehen. Dazu würde ich aber alte Kleidung mitnehmen, denn der Stallgeruch hängt sich fest.

Also bei uns im Dorf in Brandenburg hat die LPG schon ihre Kühe rausgetrieben. Das betrifft aber die Holsteiner Kühe. Die Charolais (Fleischrasse, also Mutterkuhhaltung) sind praktisch das ganze Jahr über draußen.
Na aufs Feld kommen Kühe nicht ! Ab Ende Mai kommen sie auf die Weide, im Normalfall. Wenn es sehr kalt ist, später. Jedenfalls hier in Österreich.
Also bei uns Fahren sie seit heute die Kühe auf die Weide.