Wie viel mehr furzen Kühe im Vergleich zu Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Ich finde deine Frage echt lustig weshalb ich mich selber schmunzeln musste. Aber solch eine Frage wurde mir mal tatsächlich zur Rede gestellt. Die Antwort lautet Ja. Kühe sind eine Gefahr wegen des Methan und Biogas was an die Erdatmosphäre geht eher schädlich für die Umwelt. Abgesehen vom Ozonloch. DIe Pupsrate bei Kühen liegt bei ca 150 bis 200 pro Tag. Ein Mensch furzt am Tag 15 x. Diese Statistik wurde wirklich nachgewiesen und später auch von Clever - Die Show der Wissenschaft zur Rede gestellt. Abgesehen von Mr. Methan der als Flatulenzkünstler bezeichnet ist ja was anderes.

Woher ich das weiß:Recherche
Intelliklugheit
Fragesteller

Vielen dank für diese hervorragende antwort! Ist denn das furzvolumen pro furz ähnlich oder gleich?

Scubapro38  17.07.2022, 04:25
@Intelliklugheit

Unterschiedlich. Das Volumen an sich egal ob Mensch oder Tier ist eher unterschiedlich. Bei Menschen ist der Pups Sound nur 1 Sekunde. Bei Kühen hingegen eher so um 3 oder 4 Sekunden. Da Kühe 7 Mägen besitzen, ist das schon durchaus möglich das Kühe länger pupsen können als Menschen.

Scubapro38  18.07.2022, 10:43
@Intelliklugheit

Die ganz genauen Angaben zu Furzvolumen zwischen Mensch und Kuh habe ich vor kurzem gepostet.

Kühe rülpsen das Methan vorwiegend aus, es entsteht im Pansen.

Zahlen habe ich nicht, aber es ist sicher mehr als Menschen furzen. Zudem hängt die Menge m.W. auch von der Ernährung ab. "Hochleistungskühe" mit Kraftfutter geben mehr ab als ursprünglichere Rassen auf einer Weide.

Kühe pupsen Dach kaputt

Wenn ein Stalldach den Ausdünstungen einer Rinderherde den Abzug versperrt, kann dies explosive Folgen haben. So wie bei einer Verpuffung im hessischen Rasdorf geschehen.

Pupsende und rülpsende Kühe haben in Hessen beinahe ihren Kuhstall in die Luft gejagt. Die 90 Milchkühe hatten in dem Stall in Rasdorf mit ihren Blähungen jede Menge Methangas freigesetzt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Das Gas habe sich entzündet und sei in einer Stichflamme verpufft - wohl nach einer statischen Entladung an der Massage-Maschine im Stall. Das Dach wurde beschädigt, eine Kuh erlitt leichte Verbrennungen. Auf dem Bauernhof waren nach Polizeiangaben die Feuerwehr und ein Gasmesstrupp im Einsatz.

Die durchschnittliche Zuchtkuh produziert zwischen 100 und 200 Liter Methan am Tag. Jenem hochgiftigem Gas, dass einen etwa 23 Mal stärkeren Einfluss auf den Klimawandel hat als Kohlendioxid. Eine Kuh ist damit in etwa so schädlich für das Klima wie ein Auto. Genauer gesagt produziert jedoch nicht das Hausrind selbst Methan, sondern die Bakterien in seinen vier Mägen. Das Rind schickt das leicht entzündliche Gas lediglich durch seine Körperöffnungen auf seine zerstörerische Reise zur Atmosphäre.

Bei schätzungsweise 1,5 Milliarden Kühen weltweit, mit annähernd der doppelten Biomasse aller Menschen, dürfte der Beitrag der Rindfleisch- und Milchproduktion am Klimawandel enorm sein. In einer Studie wurde sogar schon versucht, das Rülpsen und Pfurzen der Kühe mithilfe von Knoblauch als Futterzusatz einzudämmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm das durchschnittliche Gewicht von Mensch und Kuh und setze es in ein Verhältnis, dann wird es etwa hinkommen!

da musst ganz schön viel zwiebel einwerfen damit du mit einer kuh mithalten kannst.umweltfreindlich wird es nur wenn du jeden in der biogasanlage entsorgst,lach