Wieso werden Tiere schlechter behandelt als Menschen?

6 Antworten

Das ist doch bei tieren untereinander auch so. Eine Katze behandelt eine Maus nicht wie ihresgleichen. Die frisst die einfach auf

natürlich sollten wir respektvoller mit den Tieren umgehen. Vor allen Dingen mit den Nutztieren.

Früher war das auch noch so. Da wussten die Leute ihre Kühe zu schätzen und ihre Schweine und Hühner etc. . NutzTiere waren wertvoll. Sie lieferten Nahrung und Kleidung für die Menschen.

aber jetzt mit der Massentierhaltung und wo die Leute alles im Supermarkt kaufen und nicht mal mehr wissen wie ein Schwein aussieht, da sind die Tiere zu namenlosen „Gegenständen“ geworden und werden auch so behandelt.

alleine schon der Sprachgebrauch: „ein Stück Vieh“ - das sagt doch alles.

Schuld sind wir alle mit unserem gedankenlosen Umgang mit Nahrungsmitteln.

Aber natürlich können wir Tiere nicht die Menschen behandeln. Das funktioniert ja auch nicht. Aber du hast recht mit dem Gedanken, dass wir mehr Respekt vor anderen Lebewesen haben müssen

Lesgetitbaby
Fragesteller

Was eine Katze oder sonst ein Tier macht ist doch irrelevant und hat nichts damit zu tun, was wir tun.

In dem Sinne gleich behandeln, dass sie ein unversehrtes Leben verdienen.

Weil wir Menschen sind und keine Tiere. Tiere soll man meiner Meinung nach in Ruhe lassen. Aber ich denke es ist natürlich das Menschen für Menschen schauen. Kühe oder Alpakas kümmern sich ja auch nicht in erster Linie um uns. Wir haben mit Tieren halt wenig gemeinsam objektiv betrachtet. Aber natürlich Tiere sollte man nicht schlecht behandeln. Habe einfach versucht eine logische Antwort zu geben.

"Weil wir's können"

Die Frage ist sehr pauschal, ich denke du meinst aber in erster Linie den Umgang mit Nutztieren.

Es ist einfacher und ertragreicher im Verhältnis, Schweine, die übrigens weitaus intelligenter als ein Hund sind, auf 75cm² zu halten als ihnen mehr Platz zu geben. Leider ist Reichtum, bzw die damit verbundene Macht, eine der größten Antriebskräfte in unserer Gesellschaft. Freude an der Freude (anderer) ist leider oft zweitrangig oder noch tiefer zu priorisieren.

Dann ist es nun mal so das es ja schon immer, vor allem bei den Mitteleuropäern, die Meinung, zumindest unterschwellig herrscht, das man vielen Völkern und erst rech anderen Spezies weitaus überlegen ist. Das rechtfertigt dann auch das erobern, herrschen und ausnutzen der "Minderwertigen". Die heutige Gesellschaft ist auf gutem Wege zu verstehen, dass alle Menschen gleichwertig sind, aber bei Tieren sind sie noch nicht so weit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Weil es nicht unsere Spezies ist. Dafür sind wir nicht programmiert. Kein Tier in der Natur behandelt andere Spezies mit demselben Respekt wie die eigene (und teilweise wird noch nichtmal die mit Respekt behandelt).

Lesgetitbaby
Fragesteller

Das ist ein naturalistischer Fehlschluss.

Mugua  07.01.2023, 11:38
@Lesgetitbaby

Dann gib mir ein Gegenbeispiel.

Zudem ist das absolut nicht umsetzbar. Wir dürften keine Häuser mehr bauen, wir dürften keine Fahrzeuge mehr benutzen, keinen Ackerbau mehr betreiben, wir dürften noch nicht mal mehr zu Fuß gehen, wenn wir andere Spezies mit dem gleichen Respekt behandeln würden wie andere Menschen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Mugua

Naja, ohne Leid zu verursachen kann man nicht leben. Man kann die Tiere aber trotzdem gut behandeln, wann und wo man die Möglichkeit dazu hat.

StRiW  07.01.2023, 12:22
@Lesgetitbaby

Tu ich bis ich ihnen mit dem Bolzenschussgerät den Schuss gebe. Sie in Streifen schneide und sie verkaufe oder auf den Grill lege.

Weil die meisten Atheisten sind und nichts ans vegane Paradies glauben. Anthropomorphismus ist eine Folge des Natur Defizit Syndroms.

Als Anthropomorphismus wird auch die Interpretation tierischen Verhaltens „mit typisch menschlichen Deutungen, wodurch das Tier als primitiver Mensch gesehen wird“[4] verstanden. Zum Beispiel wird das „Lachen“ von Schimpansen als Lachen und nicht als Drohgebärde verstanden[5].

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anthropomorphismus