Sind Tiere dumm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweine sind sehr intelligente Tiere und haben sogar ein Selbstbewusstsein. Schweine gehören zu den wenigen Tieren die sich selbst im Spiegel erkennen können. Schweine können mehr Kommandos lernen als Hunde. Kühe sind auch nicht dumm und sind in der Lage gewisse Probleme, wie Türen öffnen, zu lösen. Gänse sind auch sehr intelligent und sind sehr gute „Wachhunde“. Die melden jeden fremden durch lautes Geschnatter.

Dumm? Nein. Intelligent? Nein.

Tiere, den Menschen ausgenommen, haben bei weitem nicht so einen hohen IQ wie wir Menschen. Da liegen einfach Welten zwischen. Das ist, als würdest du versuchen ein Sandkorn mit der Sonne zu vergleichen.

Ok bisschen dick aufgetragen, aber du weißt was ich meine.

Tiere sind für ihren Maßstab, in ihren Bereich untereinander verschieden "intelligent" aber einfach nicht auf eine Ebene mit dem Menschen zu bringen.

Ich hoffe du verstehst mich.

das ist die arrogante Haltung mancher Zeitgenossen.

Es gibt Tiere die nicht besonders starke geistige Fähigkeiten haben oder besonders intelligent sind. Ich finde es aber vom Menschen dumm pauschal alle Tiere als dumm zu bezeichnen. Tiere sind so entwickelt es ihre Natur vorgesehen hat. Man sollte es auch nicht mit ihrem Sozialverhalten oder anderen besonderen Fähigkeiten gleichsetzen. Sie sind auch dem Menschen in vielem voraus: sie haben sich nicht so viele unnütze Fähigkeiten angeeignet wie der Mensch und machen nicht so viele schwachsinnige Dinge wie der Mensch. Das intelligenteste Tier nach dem Menschen ist übrigens eine spezielle schwarze Rabenart. Diese Raben sind meiner Meinung nach sogar intelligenter wie so manche Menschen ..

Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist

  • Albert Einstein
Moorteufel859
Fragesteller

Ich finde Kühe besonders schlau