Wieso heißt es "Schwein gehabt"?

4 Antworten

Die Redensart kommt aus dem Mittelalter aber die wirklichen Ursprünge kennt man bis heute nicht so.

Komisch ist es schon. Stell dir vor du übersetzt es in englische! "Had a pig!"

Die Herkunft dieser Redensart ist nicht mit Sicherheit geklärt. Es wird vermutet, dass sie im Mittelalter entstanden ist. Damals bekam der Letzte oder Schlechteste bei sportlichen Wettkämpfen ein Schwein als Trostpreis. Damit wurde man einerseits lächerlich gemacht, hatte aber andererseits auch etwas Wertvolles bekommen, denn Schweine galten damals als Wertobjekt.