Pferd, Esel oder Alpaka?

8 Antworten

Nimmt man das mit der Haltung ernst und artgerecht, dann ist keines dieser Tiere pflegeleicht zu halten. Alle 3 benötigen ausreichend Artgenossen und ideale Haltungsbedingungen, Pflege und Sachverstand.

Ich selber würde mich für die Pferdehaltung entscheiden, weil ich davon Ahnung habe und weil ich Reiter bin und ich diesen Tieren am ehesten gerecht werden kann. Esel liebe ich sehr. Tolle Tiere - aber ihre Haltung wäre nicht mein Lebenstraum, weil ich eben doch viel lieber reite, als Tieren einfach nur beim Atmen zuzusehen. Alpakas sind Nutztiere, denen ich mit meinem Wissen nicht gerecht werden würde. Und ich hätte auch keine Freude an der Wollgewinnung und all dem anderen, was zur Alpakahaltung dazu gehört. Deshalb: Pferde! Wichtig hier die Mehrzahl, denn Einzelhaltung ist egal bei welchen der genannten Tiere nicht Tierschutzkonform.

Also ich würde mir ein Pferd kaufen, weil ich mit einem Esel und einem Alpaka nichts anfangen kann. Was hast du den damit vor? Willst du die einfach nur halten oder willst du damit reiten, spazieren etc? Kommt immer drauf an was man damit machen will. Alpaka und Esel eignen sich beide nicht wirklich zim reiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich würde mir keins von denen kaufen, zu teuer und zu viel Arbeit. Alle Tiere sind Herdentiere, also brauchst du auch mehrere.

Und falls dem Tier mal was fehlt sind die Tierarztkosten enorm.

Alle drei Tiere kann man nicht alleine halten. Da fällt also ein Tier allein holen schonmal weg. Alle drei Tiere haben ähnliches Fressverhalten und Platzbedürfniss. Ohne viel Ahnung sollte man sich keiner der drei Tiere anschaffen, denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

zwei grossesel, zwei ponys und fünf lamas. ich finde lamas cooler als alpakas.

"pflegeleicht" ist keines dieser tiere - jedenfalls nicht für normale leute. der aufwand ist für alle drei arten in etwa gleich. und sie fressen auch in etwa gleichviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!