Vertragen sich Pferde mit Alpakas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn beide Arten jeweils einen Artgenossen haben, gut verträglich sind und genug Platz zum ausweichen haben dann dürfte das kein Problem sein.

Allerdings eignet sich nicht jedes Pferd für eine WG mit anderen Tieren. Gibt Pferde, die dulden einfach keine anderen Arten. Das muss man vorher abklären.

Mit freundlichen Grüßen

 VanyVeggie

Fuchs94  06.11.2017, 23:03

Kann ich so unterschreiben! Wir haben neben den Pferden Hühner und Ziegen im Stall (Ziegen weiden den Pferden hinterher und die Hühner laufen frei übers gesamte Gelände). Alle Pferde haben nichts dagegen, bis auf meinen bedepperten Wallach. Der jagt die Ziegen, wenn die Viecher zufällig mal auf der Pferdeweide landen und auf den Reitplatz oder Paddock kann ich ihn auch nicht auch nicht alleine stellen, ohne vorher sämtliche Federtiere aufzusammeln, die sich da eventuell hin verirren könnten. Der Herr hat nämlich die Sportart des Hühner-Cuttings erfunden -.-

Nein, man sollte Alpakas und Pferde getrennt halten. Ein Alpaka überlebt selten einen Pferdetritt, Rippenbrüche sind da das Wenigste, trifft das Pferd die Milz, stirbt das Alpaka sehr schnell. Die beiden Tiere können schlecht miteinander kommunizieren. Dreht sich das Pferd, um zu treten, denk sich das Alpaka, prima der olle Zossen haut ab, es hat ja noch nicht mal gespuckt... Sprich: Die schwächeren Alpakas können die Gefahr, die Warnungen des Pferdes nicht erkennen.

Abgesehen davon müssen Alpakas, um artgerecht ernährt zu werden ständig Heu zur freien Verfügung haben. Mit ständig ist gemeint: Rund um die Uhr, Sommers wie Winters, Tags wie Nachts, also immer. Mach das mal mit Pferden...

Theoretisch kann man sie vergesellschaften, da beide Herdentiere sind. Sollte also kein Problem sein, wenn die Pferde keine Angst davor haben und umgekehrt.

Wolltest zwar nicht wissen, ich sag´s jetzt aber trotzdem ;-) Aufpassen, wenn man Alpakas/Lamas und Pferde auf eine Koppel stellt, muss man zuverlässig und regelmäßig entwurmen und den Absatz regelmäßig kontrollieren. Leider haben Wiederkäuer einen ganz anderen Verdauungsapparat wie Pferde und nur zu gern finden zb Kuhdasseln hier einen Fehlwirt. Das kann ziemlich eklige Krankheitsbilder geben.

Nur so am Rande ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Ein Pferd allein zu halten verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Und klar, kann man alle möglichen Tiere auf eine Weide packen, aber das ist niemals dasselbe wie mit einem Artgenossen. Egal ob für Alpaka oder Pferd.

Ich habe aber auch schon mal ein Pferd gesehen, das ganz gerne mal die Ziegen auf der Wiese gejagt hat...

Ja!

Beide sind eigentlich friedliche Tiere und Pferde sollten ja auch nicht alleine sein.

Urlewas  06.11.2017, 15:32

Ein Pferd sollte aber auch nicht allein mit Alpakas gehalten werden.

Fragezeichen555  08.11.2017, 16:24
@Urlewas

Wieso denn nicht?

Pferden ist es egal mit wem sie zusammen sind!

Es könnte sogar eine Ziege sein....