Trittschutz für die Weide?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er ja in absehbarer zeit eh nicht im sport läuft, würde ich die eisen abnehmen lassen.

ist sicherer für dein pferd (was verletzungen betrifft) und für die andern auch.

zumal wallache auch gerne mal vorn rauslangen - und das schlitzt mit einem eisen dran ein anderes pferdebein oder eine pferdebrust auch schon mal auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Salomchen
Fragesteller

Aktuell geht er ja noch unter meiner Trainerin, seine voraussichtlich erstmal letzte Saison. Deshalb hat auch die Eisen drauf, wegen der Stollen.

pony  01.05.2021, 23:14
@Salomchen

dann müsste man ihn eher nebendran einzeln stellen.

im zweifelsfall würde sich auch mal einer von den andern wehren - und dann wäre die turniersaison eh vorbei.

Salomchen
Fragesteller
@pony

Mal schauen. Alleine ist aber auch eher eine schlechte Option.

pony  01.05.2021, 23:39
@Salomchen

direkt nebendran geht nicht?

oder mit einem andern wallach, mit dem er sich versteht?

Dahika  02.05.2021, 09:34
@Salomchen

Ach Stollen auch noch. Du hast ja Nerven. Stell dein Pferd alleine, getrennt von den anderen Pferden.

Salomchen
Fragesteller
@Dahika

Stollen fürs Turnier. Aber dafür braucht er die Eisen.

Salomchen
Fragesteller
@pony

Jenachdem auf welcher Weide die stehen geht das nicht. Wir haben recht große Weiden, er bleibt zwar eine Weile alleine, aber wen den ganzen Tag über keiner in der Nähe ist, geht er durch den Zaun.

Zu zweit würde gehen, nur weiß ich nicht ob er mit kleben anfängt

pony  02.05.2021, 11:26
@Dahika

die stollen werden nach bedarf eingeschraubt und wieder rausgenommen.

Dahika  02.05.2021, 12:16
@pony

na ja. gut. Aber ich bin gebranntes Kind, weil mein Pferd vor einigen Jahren beinah mal umgebracht worden wäre von so einem Vieh. Seitdem reagiere ich sehr empfindlich auf unverträgliche Viecher. Die gehören nicht in eine Herde. Jedenfalls nicht in die Herde, in der mein Pferd lebt.
In einem Nachbarreitstall - mit Offenstallcharakter - stellte eine Frau ihre Stute unter. Sie sagte stolz: "Mein Pferd ist sehr dominant." Ja, stimmt. Innerhalb einer Woche hatte es zwei Pferde umgebracht.

pony  02.05.2021, 12:23
@Dahika

oh - cool.

was ist das für ein stall, wo ein neues pferd unbeaufsichtigt vergesellschaftet wird?

aber ich weiss natürlich, was du meinst - deswegen habe ich ja geschrieben, man muss diesem pferd die eisen abnehmen, wenn man es mit andern zusammenlässt.

generell sollten die eisen in der weidesaison runter, wenn pferde in gruppen stehen.

sonst muss man ihn halt auf die nachbarweide stellen oder mit einem einzelnen pferd, mit dem er sich verträgt.

sonst muss man dem trainer das pferd eben eine saison zur verfügung geben - dann ist man selber aus der verantwortung raus.

Salomchen
Fragesteller
@Dahika

Ich würde auch gerne die alte Konstellation beibehalten, aber die anderen wollen ihre Pferde gerne zusammen stellen.

Dahika  29.04.2022, 14:20
@Salomchen

aber nicht für die anderen Pferde, Ich wollte jedenfalls nicht, dass mein Pferd mit einem Klöpper zusammenläuft,