Sind Hufschuhe bei Strahlfäule sinnvoll?

6 Antworten

Meine frühere Rb musste aufgrund von Hufrehe Hufschuhe tragen und da ging alles durch. Nach jedem Ausritt war Schlamm, Dreck o.ä. drinnen. Somit wäre das wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Ich kenn mich mit Strahlfäule nicht so gut aus aber die einfachste Lösung wäre doch, ihn auf ein Stück Wiese zu stellen, das möglichst trocken ist. Wenn das nicht geht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen ;/

Nein. Da hilft nur ordentliche Bearbeitung. Die Hornkapsel reißt nur auf, wenn sie nicht ausbalanciert ist, es Scherkräfte gibt und nur dann kommen Bakterien rein. Einer ordentlichen geschlossenen Hornkapsel kann kein Matsch was anhaben.

Strahl auch mal zwischen den Terminen (die idealerweise alle vier bis fünf Wochen sind) frei schneiden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

gegen strahlfäule beim pferd hilft hygiene, hygiene, hygiene.

dein pferd steht nicht im matsch, denn matsch schadet prinzipiell erst mal keinem huf.

dein pferd steht in einer mischung aus matsch, pisse und kacke. da muss dann mal die ganze obere schicht vom auslauf abgetragen werden.

hufschuhe helfen lediglich beim reiten, dass das pferd trotz strahlfäule weniger fühlig läuft.

bestell den tierarzt, lass dir den kopf waschen und tu, was der tierarzt sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Problem ist die Hufbearbeitung. Ein gesünder Strahl wird nicht faulig, auch nicht im Matsch. Normalerweise machen da auch Kot und Urin nichts aus, solange es irgendwo trocken und/oder sauber stehen kann.

Erst, wenn die Hufbearbeitung nicht stimmt, entstehen kleine Risse im Strahlhorn. Durch diese dringen Bakterien ein und Vermehren sich. Da diese Bakterien anaerob, also ohne Luft leben, ist das beste Gegenmittel, die Strahltaschen so weit wie möglich zu öffnen. Tägliches reinigen (gern durchspülen mit einer Spritze ohne nadel und klarem Wasser) und korrekte weitere Hufbearbeitung reichen, um dem Herr zu werden.

Hufschuhe beim Reiten aber nicht im Auslauf, da bleibt der Strahl ja noch feuchter, wenn die Pampe durch den Hufschuh ständig auf die Sohle gepappt wird.