Eisen vorne wegnehmen bei Pferd.?

Foto 1 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Pferd)

5 Antworten

Also ich persönlich vertraue in solchen Fragen meinem Hufmenschen. Aber ich habe halt auch einen, der wirklich ein Fachmann ist. Ich würde den nicht beauftragen, wenn es nicht so wäre. Denn, wenn der mir derlei Fragen nicht beantworten kann - er kennt den Huf schließlich, auch über einen längeren Zeitraum - wie sollte er sonst seine Arbeit vernünftig tun, wenn ich ihm alles "anschaffen" müsste. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte sich hier Leute suchen, denen man vertraut und muss denen dann auch nicht in ihre Arbeit reinquatschen. Warum vertraut man wildfremden Leuten im Internet mehr als den zu Hause tätigen Fachleuten ? Klar, kann man auch Zweifel an der Qualität seines Hufbearbeiters haben, aber dann löst man das Problem doch auch vor Ort und versucht nicht über "Fremdwissen" Einfluss auf die Arbeit dieser Person zu nehmen. Was kann dabei schon rauskommen, wenn ich diesen Leuten dann erkläre(n möchte), wie sie ihre Arbeit zu tun haben?!

Also wenn der Hufschmied eh heute Nachmittag kommt, du der Meinung bist, dass er einen guten Job macht, dann frag ihn das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  27.07.2018, 18:21

Wenn das der gleiche Hufschmied ist, der diesem Pferd diesen Zwanghuf hingebastelt hat, dann käme der nie wieder an mein Pferd.

Es ist relativ einfach einen guten Schmied oder Hufbearbeiter zu finden (in Großen Ställen sowieso) man braucht sich nur die Hufe und das Gangbild der anderen Pferde am Hof angucken und da ist garantiert immer einer dabei dessen Hufbearbeiter gut ist und den nimmt man dann halt auch.

Ja, kannst du. "Den" Zeitpunkt dafür gibt es eigentlich nicht. Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit dem Thema bereits beschäftigt hast aber sei dir bitte bewusst, dass die Umstellung dauert - idR etwa 1 Jahr. Wer nicht bereit ist, seinem Pferd diese Zeit zu geben, sollte das evtl. nochmal überlegen. Ein Schmied ist hierfür in meinen Augen nicht der richtige Ansprechpartner, auch wenn es ein Guter ist. Hol dir hierzu einen kompeteten Hufbearbeiter ins Boot. Da ich keine Turniere mehr gehe, laufen mittlerweile alle meine Pferde barhuf, wir haben keine Probleme. Der ein oder andere braucht draußen Hufschuhe, da wir eher kiesiges Gelände haben, aber in Summe funktioniert das wunderbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
friesennarr  27.07.2018, 18:19

Wie ich schon mal geschrieben hab hab ich die Erfahrung mit beiden (eigendlich sogar mit 3 en ) gemacht und mein Schmied ist immer noch besser.

Heutzutage ist die Umstellung viel einfacher als früher, weil es richtig gute Hufschuhe gibt - früher hat man die ständig verloren und es war ein ständiges Suchspiel.

Hjalti  27.07.2018, 18:28
@friesennarr

Meine Schmiede nicht. Beide absolute Profis, was den Beschlag angeht. Aber beide nicht wirklich gute Barhufbearbeiter im Gegensatz zu meiner Huforthopädin. Was die Frau schon alles gerade an “aussichtslosen“ Fällen wieder hinbekommen hat, ist phänomenal.

friesennarr  27.07.2018, 18:33
@Hjalti

Siehst du - und ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht - alle 3 Huforthopäden die bei mir Waren im Laufe von 1 Jahr haben das Pferd nicht so hin bekommen wie mein Hufschmied. Ich finde meiner Beschlägt zwar ganz gut, kann aber Barhuf weit besser.

Was soll Eisen runter nehmen mit Rehegefahr zu tun haben? Sachen gibts ....

Die kannst du auch jetzt runter machen - so schlimm wie die beschlagen ist kann alles andere nur noch besser werden. Erwarte aber nicht das das so einfach geht, einen so extremen Trachtenzwanghuf wieder zur Normalität zu bringen erfordert einigen an know how und einen guten Hufbearbeiter der euch begleitet.

Hufschuhe solltes du dir nach ein paar Wochen zu legen, mit denen kann man viel ausgleichen was noch zu viel ist für den Huf - der so wie es aus sieht schon recht lange Eisen drauf hatte.

Anaschia  27.07.2018, 23:12
Was soll Eisen runter nehmen mit Rehegefahr zu tun haben?

Ich nehme an die Fragestellerin meint eine Belastungsrehe. Das kann natürlich passieren, wenn man Eisen abnimmt und das Pferd barhuf auf hartem Boden reitet. Aber wie schon mehrfach hier geschrieben, es gibt heute super Hufschuhe.

friesennarr  28.07.2018, 15:46
@Anaschia

Weist du wie selten eine Belastungsrehe ist? Gesehen hab ich in meinem ganzen Leben noch keine.

Anaschia  28.07.2018, 16:22
@friesennarr

Ist vor zwei Jahren bei einer Ponystute in unserem Stall passiert. Eisen ab, und von heute auf morgen ist die Besitzerin fast jeden Tag 3 km zum Unterricht in einen anderen Stall geritten.

Ich dachte immer, so blöd kann man eigentlich nicht sein, aber wie du siehst; Man Kann!

Ich würde JETZT bei der Trockenheit und betonharten Böden die Eisen nicht entfernen. Das Pferd hat so lange Eisen getragen, da stirbt es nicht, wenn es sie noch ein paar Wochen trägt.
ABER ich würde  die weitere Bearbeitung der Barfußhufe dann nicht mehr dem Schmied anvertrauen, sondern einen Barhufbearbeiter holen. Am besten Huftherapeuten von DIFHO, und die Hufe müssen engmaschig bearbeitet werden. Nicht alle 8 Wochen. Huftherapeuten von DIFHO in deiner Gegend findest du über Google.

Schmiede schneiden zwar auch Hufe aus, aber sie sind keine Spezialisten dafür.

Vielleicht ist das Foto blöd, aber ich finde den Huf auf deinem Foto VIEL ZU ENG. Ich weiß nicht, wie alt das Foto ist, bzw. wie lange dieses Eisen auf dem Huf ist. Mir erscheint es auch zu kurz. Sehr schädlich für die Hufe. Die Hufrolle freut sich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  27.07.2018, 12:52

Absolut, der Huf ist zu eng, dass sehe ich auch so.

friesennarr  27.07.2018, 18:15

Das Foto ist nicht blöd, das ist ein ausgewachsener Trachtenzwanghuf - selbst ein Laie würde das schnell erkennen.

Und doch, bei diesem Huf mit diesem Eisen ist jeder Tag gold wert wo das Eisen früher ruter kommt.

Harter Boden ist kein Hinderungsgrund - heutzutage gibt es so gute Hufschuhe, da kann man viel überbrücken was man früher bei Barhufumstellung so nicht konnte. Dann bekommt das "fühlige Pferd" eben Hufschuhe an um reiten zu gehen und gut ist.

Difo hab ich dir letztens erst geschrieben - alles schön und gut aber Profis sind die nicht (m.M.n.) und besser wie ein guter Hufschmied sind die auch nicht - man darf auch nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sehr gute Hufschmiede und es gibt lausige - so wie in allen Berufen.

Dahika  28.07.2018, 09:26

So ein guter Hufschmied wie der, der das Eisen auf diesen Huf aufgebracht hat? Und betonharter Boden kann ein Hinderungsgrund sein. Das Pferd lebt nämlich auf diesem Boden und trägt dann vermutlich keine 24 Stunden Hufschuhe. Ich habe schon Pferde gesehen, die auf solchen Böden Huflederhautentzündung bekommen haben

friesennarr  28.07.2018, 16:10
@Dahika

Dann kennst du komische Pferde.

Mein Hufschmied würde sowas niemals fabrizieren wie auf dem Bild, aber ich kenne einen, der hat bei 3 Pferden bei uns im Stall solche Trachtenzwanghufe erreicht. Eines ging sofort nach 2 Wochen stocklahm, weil er es komplett umgestellt hat - ist eine Araberstute die jetzt Stöckeschuhe an hat und dazu noch Trachtenzwang.

Man darf nicht alle Hufschmiede verteufeln, es gibt wie in jedem Beruf Könner und nicht Könner, bei uns sind die von der Difho Schule durchgefallen - siehst du?

Hater Boden ist bei harten Hufen kein Hinderungsgrund - guckst du mal in dei Hufkliniken auf was die Pferde da rum laufen - ist in der Regel alles harter Boden. Was ich bei einem "frisch ohne Eisen" Pferd achten würde wäre das vermeiden von Sandböden und feinem Schotter das schmirgelt wirklich. Aber das hat so gut wie keiner im Auslauf. Wenn ein Auslauf Knochensteine hat und die Pferde darauf rum laufen dürfen, dann ist das sogar beschleunigend für das Hufwachstum und somit super.

Wann war da zuletzt ein Hufschmied dran?

Das sieht auf dem Bild nicht besonders gesund aus.

rawrx
Fragesteller

6-7Wochen, aber die Frage ist ob ich die Eisen jetzt im Sommer abmachen kann..

rawrx
Fragesteller

Der Hufschmied kommt heute Nachmittag

exxonvaldez  27.07.2018, 10:42
@rawrx

Gut ich schätze der muss mal sauber ausgeschnitten werden.

Also wenn, dann würde ich es eher im Sommer ohne Eisen probieren. Nicht im Winter, wenn der Boden hart gefroren ist.

trabifan28  27.07.2018, 13:00
@exxonvaldez

Im Sommer ist der Boden und auch die Hufe viel härter als im Winter.

Ich denke Frühjahr, Herbst oder Winter wäre die bessere Jahreszeit um die Eisen ab zu nehmen...

friesennarr  27.07.2018, 18:17
@trabifan28

In dem Fall nicht - in dem Fall kann der Huf nur profitieren wenn die Eisen sofort runter kommen - dieser Huf braucht ja schon bald 2 Jahre bis er wieder eine normale Form bekommt.