Esel einreiten 2.0?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymtiger,

Ich war bei vielen  Pferden und Ponys beim Einreiten geholfen bzw dies auch recht selbstständig übernommen. Dennoch würde ich mir dies bei einem Esel nicht zutrauen!

Ein Esel ist ja nicht einfach ein " kleines Pferd mit langen Ohren", sondern ein ganz anderes. tier mit anderen Bedürfnisse, Reaktionen und Eigenschaften.

Mit Eseln habe ich keine Erfahrung, aber aus Unterhaltung mit Eselfreunden weiß ich, dass Esel eine völlig andere " Denke" haben als Pferde. Ich würde unbedingt einen Menschen zu Hilfe nehmen, der sich nicht  mit Pferden, sondern speziell mit Eseln auskennt.

Und jedenfalls, das ist sicher: da brauchst du wortwörtlich eine Eselsgeduld! Aus zuverlässiger Quelle weis ich: Wenn der Esel die Hufe in den Boden rammt, kann es sein, du stehst da eine Stunde mit dem Tier und bewegst es nicht vom Fleck. Wenn du Pech hast, mitten auf der Straße. Ganz anders als ein Pferd...

Also: wenn du Pferde einreiten willst, findest du sicher jemand, der dich helfen läßt. Dies mit einem Esel zu üben, dürfte da nicht sinnvoll sein. Es sei denn, die Nachbarin hat selbst wirklich Erfahrung mit Eseln und kann dich anleiten.

AnonymTiger
Fragesteller

Ja, Geduld ist muss! Das Esel mal stehen bleiben kenne ich XD Wenigstens preschen sie nicht davon und schmeißen einen ab. Ich sehe mich mal nach Menschen mit Eselerfahrung hier um. Außerdem habe ich eine gute Website gefunden, die verkaufen auch Sättel für Esel:

http://www.eselreich.at/Ausbildung.html

Urlewas  06.09.2017, 18:37
@AnonymTiger

Jo, ich für mein Teil bin daran gewöhnt, dass Pferde die Flucht zu ergreifen suchen,  und weiß mich entsprechend zu verhalten.

Wie ich dagegen einen Esel, der ( aus  sicherlich verständlichen Gründen) die Bremse feststellt, davon überzeugen könnte, dass es besser wäre, nicht hier stehen zu bleiben, bis uns der Lastwagen  überfährt, der Blitz erschlägt oder der Hungertod ereilt, hätte ich keinen blassen Schimmer...😆

Viel Erfolg!

( allerdings die Frage zu beantworten: als Teenager: warum nicht? Mit Pferdeerfahrung : nicht unbedingt. Lern von Eselleuten, nicht von Pferdereitern!)

AnonymTiger
Fragesteller
@Urlewas

Ja, klar, ich dachte mir nur, der Ablauf beim Einreiten sei ähnlich und longieren sollte ja bei einem Esel auch ungefähr so funktionieren XD

Urlewas  13.09.2017, 15:51

Es freut mich, dass meine Gedanken dir hilfreich sind. Danke für den Stern💫

Und viel Erfolg bei Deiner " Eselei"! 😉

Ich würde mir da definitiv professionelle Hilfe holen. Da kann man einiges falsch machen was der Esel dann für immer behält.

AnonymTiger
Fragesteller

Ja, ich hatte vor eventuell meine Tante zur Hilfe zu nehmen

Urlewas  05.09.2017, 19:38
@AnonymTiger

Wenn die Tante sich mit Eseln gut auskennt, wäre das ja in Ordnung 👍

Schau mal hier:

https://www.google.hr/amp/s/de.m.wikihow.com/Einen-Esel-reiten%3famp=1

Dir muss aber bewusst sein, dass ein Esel meistens nicht so leicht einzureiten sind wie Pferde, da sie einen eigenen Kopf haben. Außerdem sind sie eher gemütlicher, sind also keine Rennpferde. Schneller als trotten werden sie wohl nicht werden. :P

Außerdem solltest du einen Esel nur einreiten, wenn er die richtige Größe hat, also zB ein Riesenesel ist. Kleinere Esel können nämlich (wenn überhaupt) nur kleine Kinder tragen, sonst wirkt sich das schnell negativ auf ihre Gesundheit aus.

Eine Schnapsidee ist es (würde ich sagen) nicht, wenn du außreichend Zeit und Gefuld für so eine Aufgabe hast.

🐴

Dahika  05.09.2017, 18:24

es ist eine absolute Schnapsidee.  Die Fragestellerin hat noch nie ein Pferd eingeritten, also hat sie KEINE AHNUNG. Aber dann mit einem Esel üben. Ich fasse es nicht.

AnonymTiger
Fragesteller
@Dahika

Dahika, du willst also dass ich zuerst ein Pferd einreite bevor ich einen Esel einreite? Das wäre nicht gerade sinnvoll. Den Esel möchte ich nur dazu kriegen, dass ich mir darauf setzten kann und im Schritt ein bisschen herum reiten kann, auch nur ab und zu mal, ich will mit dem Tier ja keine Tuniere gehen XD Ein bisschen Ahnung habe ich, ich hatte nur noch nie ein Pferd zur verfügung das ich vollständig einreiten durfte. Ich hatte jedoch eine reitbeteiligung die man nach 3 Monaten Box aufgrund eines Bruchs wieder komplett neu an alles gewöhnen musste. Ich habe ihn regelmäßig longiert, Bodenarbeit gemacht usw. Außerdem habe ich auch auf meinem Hof ein Praktikum gemacht und Pferde longiert usw.

AnonymTiger
Fragesteller

Ausreichend zeit und Geduld habe ich. Riesenesel klingt gut, normalerweise haben die ja so Cob Größe. Ich wiege nur 43 kg also wird mein Gewicht kein Problem sein. Das Esel gemütlich sind ist mir kalr, man soll nur ein bisschen im Schritt auf ihnen durch den Wald juckeln können.

Sims3Mods  05.09.2017, 18:38
@AnonymTiger

Hi Dahika,

Die Fragestellerin hat geschrieben, sie sei ein Teenager mit Pferdeerfahrung. Wenn sie sich dann noch Unterstützung holt von jemand Erfahrenem, steht meiner Meinung nach dem Ganzen nichts im Wege.

;)

pony  05.09.2017, 20:43
@AnonymTiger

es gibt nur eine einzige eselsrasse, die in etwa cob-grösse erreicht.

die meisten riesenesel haben ein stockmass von um die 1,30m.

und wie bereits gesagt - ein esel ist kein pferd. einen esel mit einem pferd gleichzusetzen ist, als wenn du einen dingo mit einem haushund gleichsetzt. ;))

AnonymTiger
Fragesteller
@pony

Das ein Esel was anderes ist als ein Pferd ist klar :D Ist ja eine ganz andere Spezies und andere Verhaltensweisen. Ein Esel flieht zum Beispiel nicht sondern bleibt stehen weil eine Flucht in seiner Ursprünglichen Heimat, Steinwüste, ihm die Beine gebrochen hätte. Dafür sind Esel aber trittsicherer als ein Pferd.

Es gibt allerdings einige Rassen die Cob Größe erreichen:

Der amerikanische Mammoth Jack, der Katalanische Großesel, Poitou Esel, Andalusicher Großesel und so weiter.

Also ist die Auswahl nicht allzu klein XD

Urlewas  06.09.2017, 18:28
@AnonymTiger

Ja super, du bist informiert!

Wenn du nun noch jemand findest, der dir sagt oder noch besser zeigt, wie man mit dem eben nicht flüchtenden sondern schreckensstarren Grautier weiterkommt, kann es ja was werden...

AnonymTiger
Fragesteller
@Urlewas

Ja, das bräuchte ich noch...

Mit stuen Ziegen habe ich auch zu tun. Ich war gerade wieder bei denen. Ich habe sie jetzt seit Montag. Sie wurden bevor sie zu uns gekommen sind noch nie von einem Menschen angefasst. Waren dementsprechend scheu. Nachnem ich ab und zu mit den Ziegen im Stall ein Nickerchen gemacht habe oder einfach mit meiner Freundin einen Canon gesungen habe sind die richtig aufgetaut und wurden neugierig. Heute, am dritten Tag, haben alle mir unerschrocken aus der Hand gefressen und sich ein wenig streicheln lassen. Eine war sogar so zahm, dass ich ihr mehrfach die Leine an und ablegen konnte. Natürlich hat sie am Anfang ein bisschen rumgebockt, aber dann waren die Leckerlies doch wichtiger XD Ich konnte ihr die Leine abmachen ohne dass weggerannt ist und sie kam auch direkt wieder zu mir und hat leckerlies verlangt :D Man muss sich einfach auf das Tier einstellen, dann klappt das schon

Ich habe Eselerfahrung und kann dir deine Frage ganz klar mit nein beantworten. Esel sind keine kleinen Pferde, sondern ticken komplett anders. Deswegen würde ich vom Einreiten ohne Erfahrung komplett abraten.

Abgesehen davon, darf der Esel in keinem Fall alleine gehalten werden! Auch nicht, wenn Ziegen dabei sind!!!!

AnonymTiger
Fragesteller

Erstmal Kommetare durchlesen ;) keiner hatte vor den Esel alleine zu halten. Kam vielleicht in der Frage falsch rüber. Weil ich noch keine großen Erfahrungen mit Eseln habe habe ich dir Frage gestellt

erstens - ein esel braucht wie alle equiden mindestens einen artgenossen. ist vorschrift (alleinhalteverbot)

zweitens:

ein esel ist kein pferd.

es gibt eklatante unterschiede im verhaltensrepertoire. es gibt eklatante unterschiede in der anatomie. und es gibt eklatante unterschiede im entwicklungs- und alterungsprozess. esel sind erst mit 9-10!!! jahren richtig erwachsen und komplett ausgewachsen und können zwischen 40 und 50 jahre alt werden.

und esel haben ganz andere ansprüche an ihre umgebung als pferde und ganz andere ansprüche bezüglich der haltung. esel sind total anspruchslos und einfach in der haltung. - wenn man in einem ariden gebiet lebt. in unseren breiten esel zu halten (und sie gesund zu halten) ist äusserst schwierig. im gegensatz zum pferd ist der esel ein steppentier. in deutschland hat es nicht viele gegenden mit für esel geeigneten bedingungen.

drittens:

einen sattel für einen esel zu finden und anzupassen ist so eine sache für sich. ein pferdesattel passt für gewöhnlich nicht auf einen esel. und die allermeisten sattler können dem stolzen eselsbesitzer in hinsicht auf den sattel auch nicht wirklich weiterhelfen.

ich halte die idee für nicht gut. weder die idee einen esel zu den ziegen zu sperren, noch ihn einzureiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AnonymTiger
Fragesteller

Ja, ich dachte mir, dass man, wenn man den Esel nicht allzu häufig reitet einen Fellsattel oder so ein Bareback Pad nehmen könnte. Das Esel andere Ansprüche haben weiß ich. Ich habe ein 600 bis 700 qm Waldstück mit 12 qm Stall das mit Wildzaun eingezäunt ist, in dem bald nichts mehr wachsen wird, weil die Ziegen richtige Mähdrescher sind (keine Sorge es stehen noch 5 ha Weideland extra zur Verfügung, die wir uns aber mit Kühen noch teilen müssen). Dieses Gehege ist eigentlich ziemlich gut für Esel, der Stall ist auch Isoliert, die Heuraufe groß genug usw. Esel sollten nicht zu viel Saftfutter bekommen, aber Raufutter gibt es zur genüge. Ich habe einen Schuppen in der Nähe vom Stall in dem ich einige Heuballen lagere. Das Esel sich anders verhalten ist schon klar, es ist ja eine ganz Andere Spezies, daher auch die Unterschiede in der Haltung und Anatomie. In der Mongolei reitet man aber auch Rentiere. Das es tierquälerei ist nur einen esel zu halten ist klar, entschuldige wenn das in der Frage falsch rüber kam