Esel beißt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wer schon mit pferden nicht klarkommt, sollte sich keine esel kaufen (r. langjahr)

wodurch wird das beissen denn verursacht?

fütterst du handfutter?

pferde und esel nicht aus der hand füttern, wenn man beissen, schnappen und bedrängen vermeiden will.

und wenn ein esel dich in sein spiel einbezieht, musst du dir ernsthaft gedanken machen. esel sind ähnlich gefährlich wie wildschweine. nur weil was plüschig ist, grosse runde augen und ein niedliches gesicht hat, heisst das lange nicht, dass es ungefährlich ist.

wenn ein esel dich beisst, obwohl du niemals handfutter gegeben hast, hast du ein problem.

pferde sind in ihren aktionen intuitiv - esel planen.

es kann passieren, dass er mehrere wochen immer mal nach dir schnappt - und dann kommt, wenn du eines tages passend stehst, das dicke ende.

du musst dem esel irgendwas getan haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
littledonkey326
Fragesteller

Die Esel kenne ich jetzt schon 6 Jahre und ich habe ihnen nie weh getan oder sonst was. Und so oft bin ich gar nicht da weil sie eig meinem Opa gehören und bei ihm stehen.

Heyy

So konkret eine lösung zu finden ist eher schwer da es gaanz viel sein kann woran es liegen könnte und jeder Esel individuell ist. Daher würde ich dir raten ihn zu beobachten und dir vielleicht ein paar Fragen zu stellen z.b wann schnappt er? Zur Fütterungs Zeit ? Wenn du ihn anfassen möchtest? Stress, zu viel Druck?Auch das verhalten zum anderen Esel könnte interessant sein! Etc..

Das wäre zumindest mein erster schritt.. arbeitest du mit den Eseln auch ? Z.b Bodenarbeit, spazieren?.. :)

littledonkey326
Fragesteller

Also die Esel sind eig meinem Opa aber er sagt immer sie würden auch mir gehören. Daher bin oft dort und spiele mit ihnen gebe ihnen Futter und gehe mit ihnen spazieren.