Kann man teoretisch auf einem 1.10cm großen Esel reiten?

4 Antworten

Berechnung der maximalen Tragfähigkeit für adulte Esel in Kilogramm: 20% des Eigengewichts oder nach der Formel Stockmass (cm) x 0.83 – 50
Zwergesel (bis Stockmass 105 cm): bis maximal 37 kg
Normalesel (Stockmass 106–135 cm): maximal 38–62 kg
Bei Reit- und Pack-/Bastsätteln sind eine gute Passform und Grösse sowie eine genügende Polsterung der Sat- telkissen oder der Unterlagen von grosser Wichtigkeit. Die Sattellage der Esel ist in der Regel relativ klein, was die Suche nach einem passenden Sattel erschwert. ...
Esel sind erst mit sieben Jahren vollständig ausgewach- sen. Daher ist es wichtig, die Arbeit während der Grund- ausbildung dem Alter und der Erfahrung entsprechend zu gestalten, um Überbelastungen des Skeletts und der Muskulatur zu vermeiden.

siehe Leitfaden zur Haltung von Eseln, Seite 6 https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/nutztiere/pferde/beratung-und-dokumentation/publikationen-beratungsstelle-sng.html

Wieviel Gewicht tragen die Esel?
Empfohlen wird, dass ein gesunder, korrekt gebauter und gut trainierter Esel 1/5 seines Gewichtes tragen kann, ohne dass man ihm damit auf Dauer schadet.
Damit unseren Eseln aber nicht der Spaß an den Trekking- touren vergeht und es keine Plackerei für sie werden soll, bepacken wir sie moderat mit nur 1/7 ihres Eigengewichtes. Das bedeutet, die Zwergesel tragen ein Gesamtgewicht von maximal 20 kg und die Hausesel von 30 kg.

https://www.eseltrekking.info/faqs/packlast-der-esel/

Wie groß bist du?

Könntest du einen ausgewachsenen Mann auf den Schulter oder auf dem Rücken tragen?

Ein kleines Tier kann es bestimmt nicht.

die Größe ist egal (bis zu einem gewissen Grad), solange du leicht genug bist

Können schon aber ist halt nicht gut