Welche Ausrüstung zum esel reiten?

1 Antwort

man verwendet dafür ein reithalfter und westernsattel - vom sattler angepasst.

ausserdem müssen die hufe anders bearbeitet werden, als für einen zieresel oder einen esel zum lasten tragen.

und selbstverständlich reitet ein mensch, der älter als 10 jahre ist nur gross- und riesenesel.

und falls es um deinen huckepack- oder "auf kleinen tieren reiten" fetisch geht... du bist bereits aufgeflogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hjalti  13.05.2022, 07:18

Nicht zu vergessen der Gertenfetisch "wofür benutzt man die" u. "ich bin ein Junge und will reiten wie findet ihr das" 🙄

pony  13.05.2022, 12:42
@Hjalti

das ist ein anderer, bzw. sind es zwei andere.

der "mit dem fünfpunktgurt fixieren" typ hat vor längerer zeit auch schon mal eine sattelfrage gestellt.

nur mit dem nasolabialtypen hatten wir es bei den pferdethemen noch nie zu tun.

Punkgirl512  13.05.2022, 13:19
ausserdem müssen die hufe anders bearbeitet werden, als für einen zieresel oder einen esel zum lasten tragen.

Verständnisfrage dazu, weil wir in der Huf-Ausbildung gerade letztes Wochenende ein Esel-Model hatten. Inwiefern meinst du, dass sie anders bearbeitet werden müssen? "Physiologisch sinnvoll" ja, aber was soll da anders gemacht werden? Wenn du das so sagst, gibts bestimmt was konkretes.

pony  13.05.2022, 13:33
@Punkgirl512

die zehe muss so abrollen können wie bei einem esel, der im gebirge eingesetzt wird. der eselhuf muss häufiger bearbeitet werden, als der pferdehuf und die natürliche "bockhufigkeit" muss beachtet werden.

durch die steile schulter und das kurze becken laufen esel wie esel und nicht wie pferde.

durchtrittigkeit oder wegknicken nach vorne ist ein relativ häufiges problem.

ausserdem darf der huf nicht wie der eines pferdes gestellt werden.

das dürfte für dich sehr interessant sein, weil es die besonderheiten der anatomie aufzeigt.

» Esel-Online.de » Eselhufe «

Punkgirl512  13.05.2022, 13:47
@pony

Eselhufe sind mir im Grundsätzlichen inzwischen bewusster, ja. Unterschiede zum Pferdehuf sind auch bekannt.

Du machst ja nochmal Unterschiede zwischen "Zieresel" und "Esel zum Lasten tragen" und "Reitesel".