Könnte ich auf einem Esel reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esel wurden und werden zum Teil noch als Lasten- und Packtiere benutzt. Das heißt aber nicht, dass sie tatsächlich auch all dem wirklich gewachsen waren, was man ihnen so alles auf die Buckel geschnallt hat. Auch die Eselstouren (https://naturregion-sieg.de/poi-details/7626/eselsritt-zum-drachenfels/details) hoch zum Drachenfels, wo die Esel Touristen den Berg rauftragen, damit diese ihn nicht laufen müssen, sind nicht unbedingt das, was ich als tierfreundlich bezeichnen würde. Denn da saßen in der Vergangenheit eben nicht nur kleine Kinder auf den Eseln, sondern auch so manch dicke Mutti und so manch dicker Vati.

Esel kann man reiten. Aber nicht so, wie man das Reiten von Pferden in allen Grundgangarten kennt. Und auch die Sitzbequemlichkeit ist eher zockelig und umkomfortabel, sobald ein Esel in eine schnellere Gangart wechselt. Bei Mulis - also Esel-Pferd-Hybriden ist das schon ein wenig anders. Aber richtiges Reiten ist bei Eseln eher nicht möglich. Im Schritt durch den Wald zockeln - ja. Allerdings nur solange der Esel kooperiert und Lust auf das Ganze hat;-) Und nicht überladen ist - sowohl was die Größe als auch das Gewicht angeht.

Du Bist 1,70 groß. Das dürfte für die meisten Esel schon zu lang sein. Vermutlich nicht zu schwer, wenn sie eine Muskulatur haben und trainiert sind, dass sie überhaupt Last im Rücken tragen können. Untrainiert sollte gar kein Tier geritten werden - kein Esel und kein Pferd.

Schwer bist Du sicherlich nicht und schon gar nicht für Deine Größe. Aber Du bist eben nicht klein. Klar gibt es auch große Esel - die Poituo-Esel oder die katalanischen Riesenesel- aber auch die lassen sich nicht mit vergleichbarem Reitkomfort wie Pferde reiten. Und es finden sich auch nicht viele, die entsprechend ausgebildet sind.

Auf normale kleine Esel gehört kein Mensch in den Rücken gesetzt.

pony  13.07.2020, 13:19

das problem bei eseln ist, dass sie genauso schnell laufen (galoppieren) können, wie ein gleichgrosses pferd. sie können auch springen. es interessiert sie nur nicht, ob der reiter obenbleibt oder nicht.

esel werden leicht unter- und überschätzt. das richtige einschätzen ist so eine sacheˆˆ

richtiges reiten geht übrigens durchaus. longieren ebenfalls.

die stärke von eseln ist jedoch die bodenarbeit und trail.

Sallyvita  14.07.2020, 08:29

Herzlichen Dank!

mal wieder das eingangssprüchlein: du bist für deine grösse zu leicht und hast untergewicht.

ein grossesel hat ein stockmass zwischen 1,10-1,30m

alles, was mehr als 1,30m stockmass hat, ist ein riesenesel.

einen riesenesel könntest du reiten, ein grossesel ist wegen der hebelwirkung nicht reitbar.

für den riesenesel bräuchtest du einen angepassten sattel. reiten ohne sattel ist für esel noch weitaus schädlicher als für pferde. die gangart ist egal, wobei ich eselsgalopp niemandem empfehlen würde. im trab wird im sattel gestanden oder leichtgetrabt.

für das freie reiten mit eseln empfiehlt sich ein kappzaum. ebenfalls an das tier angepasst.

bei einem grossesel, der für dich zu klein ist -----> hebelwirkung - macht schritt reiten dich keinen zentimeter kleiner und die hebelwirkung nicht geringer.

gewichtsmässig gibts keine probleme - ein esel kann, wenn das gewicht dicht am rumpf auf einem passenden gestell verstaut wird und sich im schwerpunkt befindet, etwa 40% seines eigengewichts tragen. das kann ein pferd übrigens auch - haflinger können als packtiere mit bis zu 180kg belastet werden.

ich schlage dir vor, mit dem esel bodenarbeit oder trail zu machen. beides machen sie richtig gut und richtig gerne.

bild: "die drei tenöreˆˆ" bildrechte, bildverwendungsrechte bei mir.

Bild zum Beitrag

die 3 sind italienische grossesel (nummer vier ist nicht mit auf dem bild), der mittlere hat ein stockmass knapp unter 1,20m, die andern beiden sind etwa 1,22m

rein kostenmässig kostet reiten auf eseln dasselbe wie reiten auf pferden. esel sind im unterhalt nicht billiger und sie sind anspruchsvoller in der haltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Pferd, Reiten)
Sarah170107
Fragesteller

Ja so groß sind die auch. Und nein ich bin nicht untergewichtig, ich bin 13 Jahre alt.

Also auf einen Hausesel wirst du nicht reiten können es gibt aber auch größere Eselrassen. Auf denen könnte man sicherlich reiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Sarah170107
Fragesteller

Danke

Hi ich hab gesehen das du geschrieben hast das pferde reiten zu teuer ist. Stell doch eine Anzeige bei ebay kleinanzeigen rein da gibt es auch leute die verlangen nur wenig bis gar kein Geld

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Goth,liebe Musik
Sarah170107
Fragesteller

Ja aber meist nicht in meiner Gegend. Habe das schon probiert leider erfolglos. Trotzdem danke.

Hey Sarah,

Esel an sich reiten ist keine gute Idee, da der Rücken der Tiere dadurch stark geschädigt werden kann. Ein zu hohes Gewicht, punktuell auf dem Rücken, kann ernste, schmerzhafte Folgen für den Esel haben. Aber warum Esel? Wäre ein pony nicht eher geeignet um Reiterfahrungen zu sammeln?

Ps. Ich hoffe es war wenigstens etwas hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah170107
Fragesteller

Ich darf leider nicht reiten, ist zu teuer... und Esel wohnen bei uns in der Nähe

GillyDi  12.07.2020, 21:47
@Sarah170107

Naja- also bist du Reitanfänger und hast mit Sicherheit keinen ausbalancierten Sitz?

Und wenn ich weiter raten darf: Auf den Eseln bekommst du keinen Reitunterricht?

Dann bitte ich dich inständig, wenn dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt, dann lass es bitte sein. Ein Anfänger, egal wie schwer, ist weder für Pferd noch Esel angenehm zu tragen und sollte daher sowieso anfangs nur unter professioneller Aufsicht auf dem Tier sitzen.

Reiten ist viel mehr als sich nur durch die Gegend schleppen zu lassen. Reiten ist eine Kunstform, die sich darum bemüht, das Pferd nicht zu stören, es beim Tragen zu unterstützen und gesunderhaltend zu gymnastizieren.

Aber das muss man lernen und auch bitte nicht aus Büchern oder dem Internet.

Frag doch bitte lieber ob du die Esel pflegen darfst, aber bitte nicht so draufsetzen.

Sarah170107
Fragesteller
@GillyDi
  1. ich bin kein anfänger
  2. da ist professionelle Hilfe da ;)