Bis zu welchem Gewicht/Größe Shetlandpony reiten?

8 Antworten

Das kommt auf das Shetty drauf an. Wie viel ein Pony tragen kann hängt von ganz vielen Faktoren ab und das kann nur ein TA feststellen.

Gut, kräftig heißt nicht direkt stark. Es kann auch einfach nur Dick sein. Was ganz wichtig ist, die Rückenmuskulatur muss regelmäßig gestärkt werden und das macht man am besten mit Longieren. Außerdem ist es wichtig, das man das Pony auch anderweitig beschäftigt und nicht nur Reitet.

Für ein gesundes, gut bemuskeltes, 105- 110cm großes Shetty sagt man höchstens 50 kg. Wobei nicht jedes Shetty soviel trägt. Dazu muss man bedenken, ein ordentlich, gut sitzener Sattel mit Baum ( der ein absolutes muss ist ) wiegt auch noch mal 5- 7 kg, d.h der Reiter darf höchstens noch 43- 45 kg wiegen.

Außerdem ist für ein Pferd, egal ob Shetty oder Shire Horse ein schwerer Reiter der Reiten kann, immer noch angenehmer und leichter zu tragen, als ein leichter Reiter, der nichts kann.

HamsterVitus  10.10.2013, 17:27

Ich reite Baumlosen Sattel ;-) Also Sattel mit Baum ist nicht dringend notwendig!

LittleHoney95  10.10.2013, 20:10
@HamsterVitus

Das sehe ich anders ! grade bei Shettys ist ein Sattel mit Baum echt wichtig. Shettys sind normalerweise nicht zum Reiten gedacht, sondern zum ziehen und sind keine Gewichtsträger ! dadurch ist es sehr sehr wichtig das man einen gut passenden Sattel mit Baum hat. Denn dieser verlagert das Gewicht noch mal besser. Vorallem weil Shettys nicht grade leicht zusitzen sind.

Dann kommt noch dazu, es ist sowieso sehr schwer für ein Shetty einen guten Sattel zu finden, außer diese schei* Plastiksättel.

Über Baumlose Sättel läst sich sowieso streiten !

nichts ist besser als ein gut vom Sattler angepasster Ledersattel mit Baum

Das hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab:

  1. WIE du das Pferd reitest

  2. In welcher physischen Verfassung sich das Pferd befindet.

Man kann das nicht nur von Größe und Gewicht abhängig machen. Ich kenne einige Reiter mit über 100kg (!), die reiten alle Quarter Horse mit ca. 1,50m Stockmaß und hatten noch nie Probleme. Auf einem Turnier habe ich einmal ein Pony mit ca. 1m Stockmaß gesehen. Es wurde von einem Mädchen geritten, das wesentlich größer war, als du und es gab keine Probleme (das Pony war ca. 20 Jahre alt und wurde immer von schwereren Personen geritten).

Also: Wenn das Pony gesund ist, die Ausrüstung passt und du es richtig reitest wirst du keine Probleme wegen deinem Gewicht bekommen. Aber du solltest trotzdem regelmäßig kontrollieren, ob er gesundheitliche Probleme bekommt. dh.: Wenn das Pferd nicht mehr so entspannt geht, Rückenprobleme bekommt, lahm geht, ... wäre es vielleich doch besser es dann nicht mehr zu reiten

Wir hatten früher öfters Shettys in der Reitschule.. Bei uns hiess es 40 Kilo sind noch ok, 35 bei kleinen, feinen... Natürlich nur wenn die entsprechende Muskulatur vorhanden ist... also sehe ich sofern dein kleiner nicht völlig untrainiert ist, keinen Grund, wieso du ihn nicht ab und an reiten solltest. Deine Grösse ist hier eher nebensächlich, ich würde nach deinem Gewicht gehen.

Natürlich musst du darauf achten, dass er genung Muskeln hat um dich zu tragen. Ich würde aber auch schauen, dass ich mit den Füßen nicht den Boden berühre. Ansonsten finde ich aber auch nur das Gewicht wichtig.

du kannst ihn noch Reiten.. mehr als 40 kg würde ich ihn nicht reiten ;) Aber wieso schaust du nicht mal nach einen anderes Pflegepony weil es macht ja auf so kleinen winzigen nicht so viel spa? wie auf etwas größeren wie z.B. Haflinger ;) LG und viel glück

HamsterVitus  10.10.2013, 17:25

Also sowas kann man ja nun auf keinen Fall behaupten! So richtig fetzen kannste genauso mit nem Shetty und mein kl. Schatz läuft schneller als seine Isi und Shire kumpels ;-) Also keine Vorurteile O.o