Bin ich zu schwer für mein Shetlandpony?

13 Antworten

Ja, vor allem, wenn ihr ohne Sattel reitet. Vielleicht ist er jetzt noch in ordnung, aber später könnte er gravierende Schäden davontragen (du wächst schließlich auch noch). Aber man kann mit Shettys auch sooo viele andere schöne Dinge machen, ihr könntet z.B. Kutsche fahren lernen, ganz viel Bodenarbeit machen (z.B. auch Zirkuslektionen), wandern mit dem Pony ... Es gibt so viele Möglichkeiten, um ein Pony zu beschäftigen ohne es zu reiten! Denn das wird auf Dauer schädlich für ihn sein (ich würde wahrscheinlich maximal 35 kg draufsetzen und von der Größe her auch nicht so viel). Und ich denke, ihr wollt ja auch, dass es ihm bis ins hohe Alter gut geht, möglichst ohne Rückenprobleme, denn Shettys sind nun einmal nicht als Träger, sondern als Zieher gezüchtet (ziehen können sie sehr viel!).

hey, ich würde auch sagen, dass du schon zu schwer bist für den kleinen. Ist das von der größe eigentlich kein problem?

Bin früher auch eine zeit lang auf einem shetty geritten(in deinem alter) und da war es so, dass meinee beine schon fast den boden berührt hatten,weil ich so groß war.

Wenn deine Freundin auch in etwa so groß/schwer ist wie du, würde ich mir vllt. überlegen ob ihr z.b. nur noch Spazieren mit ihm geht. Ihn longiert, Zirkuslektion einstudiert etc. oder evtl. nach einer weiteren reiterin umschauen,die etwas leichter ist

Also das Gewicht ist mal 15min. lang im Schritt sicher kein Problem, wenn es aber länger ist und auch gesprungen und galloppiert wird, finde ich das zu viel Gewicht ! Und reitet besser mit Sattel, das ist wegen der Gewichtsverteilung für den Rücken des Ponys viel besser. Ich selber wieg 5 Kilo mehr und reite AB UND ZU ein 1,20m großes Pony, das geht grad noch so und ich reite sie nur mit Sattel und nur Schritt :) Such dir am besten ein größeres Pony oder fahr mit deinem :) Lg

Shettland Ponys sind aufgrund ihrer Anatomie keine lasten Träger.

Deswegen finde ich dass du zu schwer bist und natürlich ist dauerhaftes reiten ohne Sattel nicht gut für das Pony.

Der Sattel hat ja den Sinn das Reitergewicht auf den Rücken zu verteilen und die Wirbelsäule vor Belastung zu schützen.

Reites du ohne Sattel sitzt du auf der Wirbelsäule und dein Gewicht wird nicht über den Rücken verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Es ist nicht automatisch gut nur , weil ihr ohne Sattel reitet! Wenn ihr nicht sicher sitzt dann verteilt ihr euer gewicht ganz verschieden und das kann irgendwann mal zu Schäden führen. Ich finde das du wahrs. schon zu schwer bist für einmal die Woche .. leichte Arbeit mag es vllt noch gehen aber 3 bis 4 mal ? Zuviel finde ich macht statt dessen lieber Bodenarbeit..oder etwas anderes es gibt ja viele Möglichkeiten ! :) Wenn nicht würde ich euren Tierarzt mal fragen wie er die Sache sieht ! :) Die haben ja meistens eine Ahnung davon und wenn nicht stelle doch mal ein Bild / Video von euch beim reiten ein bzw. wo du auf ihm sitzt dann kann man das ganze schon viel besser Beurteilen .. du kannst mir dies auch gern per Privatnachricht schicken ;)