Winterdecke für Esel

4 Antworten

Also ich würde eine Winterdecke für Ponys nehmen. Messe die beiden ab und vergleiche die Maße z.B. bei Pferdesportversandhäusern, dort haben sie Maßtabellen für die richtige Deckengröße und haben auch Anleitungen, wie man richtig misst.

Bei kahlen Stellen im Fell würde ich bei kalten Temperaturen gegen Null schon eine Decke draufziehen.

crazysheepfan
Fragesteller

Danke, vom Reiten weis ich wie man die Größe bestimmt.

es gibt Decken mit 50g/ 150g /200g usw... welche würden Sie empfehlen?

Meine beiden Esel 20 (Jahre) stehen auch im Offenstall mit vielen Pferden!!!!

Die Raufen stehen draußen, dass sie bei Regen oder Schnee oft nass werden!!!

Ich habe mich für eine Regendecke entschieden bis es richtig kalt wird!!!

Für Temperaturen weit unter 0 Grad habe ich dann noch eine Decke mit Fleece…..

Bin immer wieder am Überlegen, ob es wirklich notwendig ist!!!
Aber beide Esel haben irgendwie gerne die Decken auf 🙈

Also wirklich brauchen nicht, vor allem wenn der Offenstall windundurchlässig ist und es auch dort nicht rein zieht. Meine Eselstute steht seit 10 Jahren bei uns im Offenstall und hatte noch nie eine Decke drauf, lässt auch keine an, die ist noch nie krank gewesen o.ä., wenn du nicht scherst, der Esel gesund ist und eben wie gesagt der Unterstand zugrei ist und das alles sollte das auch so weiterhin kein problem sein ;)

lg

Wenn sie jung und gesund sind, benötigen sie keine Decke. Sie bilden ein Winterfell aus, was sie ausreichend schützt. Ich kenne ein Pferd, das 32 Jahre alt geworden ist und immer in Weidehaltung war. Ohne Decke.

crazysheepfan
Fragesteller

okay danke :) meine Eselstute hat größere kahle Stellen.. :S

und als ich ein paar Tage weg war, meinte der der auf sie aufgepasst hat sie hätte mal gezittert... (es waren -8°C draußen und sie haben nur nen Unterstand)

michi57319  01.01.2015, 21:54
@crazysheepfan

Kahle Stellen sind allerdings ein sehr triftiger Grund für eine Decke. Warum hat sie die denn? Ich hoffe, du bist darüber mit einem Tierarzt schon in reger Diskussion?