Kann ein Pferd im Winter auch eine Abschwitzdecke tragen oder ist das zu kalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Abschwitzdecke hat besondere Eigenschaften: Sie soll dem Pferd dabei helfen, wenn es verschwitzt ist, abzutrocknen, ohne sich zu erkälten. Sie ist normalerweise so beschaffen, dass sie den Schweiß von unten nach oben durchlässt. Das Wasser setzt sich dann an der Oberseite der Decke ab, dann muss sich runter, weil sie dann durchnässt.

Sie ist leicht zu verschließen, hat auch meist keinen Bauchgurt oder sonst wie eine Befestigung an den Seiten. Schließlich ist sie ja nur für eine Verweildauer von ca. 20-40 Minuten auf dem Pferd gedacht.

Wenn du sie als Winterdecke benutzen willst, geht das schon deshalb nicht, weil jede Feuchtigkeit am Morgen, die Decken durchnässen würde.

Steht dein Pferd im Stall, kann es ja von oben weder nass regnen, noch vom Morgentau nass werden - aber es würde, wenn es sich hinlegt, vielleicht vom eigenen Urin nass werden - und die Decke würde dann herunterrutschen. Das Pferd könnte sich darin verheddern.

Also: eine "anständige" Tagesdecke - es gibt sie in ganz unterschiedlichen Dicken und Wärmegraden - ist Pflicht.

Wenn dein Pferd nicht genügend Winterfell hat oder vielleicht sogar direkt nach dem Reiten rausgestellt werden soll, benötigst du eine Winterdecke bzw. eine Outdoordecke, gefüttert, wasserfest u. atmungsaktiv. Vielleicht sogar mehrere. 1 ungefütterte wenn es wieder wärmer wird u. eine Ersatzdecke wenn andere mal kaputt gehen. Eine Abschwitzdecke ist eine Decke zum Abschwitzen und wird dann wieder abgenommen. Gute Markenprodukte sind sehr haltbar und sitzen auch gut. Atmungsaktiv ist gut, gibt Feuchtigkeit (evtl. vom schwitzen) wieder ab und bleibt nicht feucht auf dem Pferd. Wenn also eingedeckt wird, muß man das auch konsequent tun.

bei uns im stall, deckt eine ihr pferd mit abschwitzdecke und einer normalen winterdecke ab, wenn sie geritten ist und das pferd auf der weide steht. manchmal wenn das pferd in der box steht und es minusgrade sind, deckt sie ihr pferd mit zwei abschwitzdecken ein. ob man das so machen soll kann ich nicht genau sagen. vielleicht kann das ja einer im kommentar schreiben. ich kenn mich damit nicht so gut aus.

Was hast du denn den restlichen Winter gemacht? Wie unten schon beschrieben; eine Abschwitzdecke heißt nicht umsonst so und wärmt das Pferd nicht wirklich. Wenn es dein Pferd gewohnt ist eingedeckt zu sein (und somit kein eigenes großartiges Winterfell zu ''produzieren'') brauchst du auf jedenfall eine passende, warme, bequeme Winterdecke! Wenn dein Pferd sein Lebenlang noch nciht eingedeckt wurde muss es das jetzt auch nicht.. Ich kenne Warmblüter die im tiefsten Winter nicht eingedeckt werden weil sie einfach ein halbes Shettyfell haben! Frage mich nur warum dir das jetzt einfällt wo der Winter eigentlich vorbei ist..

Normalerweise bekommen Pferd im Winter Winterfell, sofern sie nicht früh genug eingedeckt werden. Ist das aber der Fall ,oder sie wird geschoren muss eine Winterdecke her. Die Abschwitzdecke sorgt nur dafür dass das Pferd nach dem Reiten trocken wird und nicht krank wird. Für den Winter-Weidegang ist sie demnach zu dünn.