Pferdedecken wofür?

10 Antworten

Gar nichts ist klar.

Ich hab gar keine Decken (eigendlich) - es versauert eine Abschwitzdecke (neuwertig) bei mir im Spint und war noch nie auf meinem Pferd. Hab die nur für einen evtl. Kreislaufkollaps im Stall.

Es braucht kein normales und gesundes Pferd auf dieser Welt eine Decke. Die werden nämlich mit einer Decke geboren und die ist so super, das die sich an jede Jahreszeit, ganz ohne das der Mensch da dazwischenfunkt, anpasst.

Decken kaufen ist Umsatz für die herstellenden Gewerbe, dem Pferd schadest du langfristig mit dieser Eindeckerei.

Damit du und dein Pferd lange freude aneinander habt und der Gaul nicht Lungenkrank - solltest du auf Decken verzichten und dich statt dessen mit artgerechter Haltung und Fütterung vertraut machen, die Preise für die Bücher sind weniger wie die für Decken.

felixdinkel
Fragesteller

Okay danke

Abschwitzdecken sollten reichen. Habe pro Pferd 2 Abschwitzdecken. Mein Wallach (8 Jahre) wurde früher im Winter eingedeckt, damit er kein Winterfell entwickelt, da er ein Sportpferd sein sollte... Turniere und so ein Zeug eben. Heute braucht er die nicht mehr, bei mir läuft er keine Turniere und darf Pferd sein.

weil es so üblich ist und weil viele stallbetreiber das so wollen.

da werden pferde durchaus auch mal ohne das einverständnis des besitzers geschoren, mähnen geschnitten, wenn du glück hast, verzogen und auch die schweife nach gusto gekürzt.

teils werden beim scheren sogar die fesselgelenke ausgeschoren. "damit es keine mauke bekommt".

die meisten pferdebesitzer stört das alles nicht, weil sie ihren eigenen komfortbereich mit dem des pferdes gleichsetzen. sie informieren sich nicht mal...

also pass auf mit dem stall, in den ihr das pferd einstellt, damit dir oben genanntes nicht passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
felixdinkel
Fragesteller

Werde ich machen. Aber da es Bekannte ist denke ich das Sie vorher fragen werden

Eine Stalldecke brauchst du nur wenn das Pferd geschoren oder krank ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
felixdinkel
Fragesteller

Danke

Also erstmal wär's interssant was du für ein Pferd kaufst.

Und dann bin ich auch der Meinung das eine Abschwitzdecke reicht.

felixdinkel
Fragesteller

Ich kaufe einen Holsteiner und danke

noname72  23.04.2019, 12:14
@felixdinkel

Jetzt wird es ja warm - und im Winter kannst ihn dann ans ohne Decke stehen gewöhnen, falls er bis jetzt immer eingedeckt war.