Kosten bei der Haltung von einem Esel?

1 Antwort

Die Heupreise sind sehr regionsabhängig und schwanken auch stark, je nachdem wie die Heuernte im Jahr ausgefallen ist. In den letzten 10 Jahren bin ich 2x umgezogen und hab Heupreise zwischen 25€ und 100€ pro Rundballen gesehen. Daher ist es eig unmöglich hier eine Zahl zu nennen, das musst du schon selbst herausfinden. Je nach Art der Esel, Art der Fütterung (gibt es viel Vertritt?) und Größe der Rundballen würde ich mal ganz grob irgendwas zwischen 1 und 3 Rundballen pro Monat für 2 Esel veranschlagen.

Was genau heißt, du hast einen Offenstall mit Wiese? Die Wiese wird im Winter matschig und Esel vertragen nasse Böden nur sehr schlecht. Du brauchst also ebenso eine große befestigte Fläche.

Denk außerdem an eine Lösung für den Mist. Du musst ihn entsprechend der Vorschriften (informier dich bei deiner Gemeinde) lagern und entsorgen. Grade das Entsorgen kostet mitunter auch nochmal. Hier spielt auch die Wahl des Einstreus eine Rolle.

Und denk auch dran, auch ein Esel braucht Hufpflege (kostet Geld) und ab und an mal einen TA.

Versicherung (Weidegroßvieh) kommt auch noch dazu.

Ich würde auch mit eigenem. Stall keinesfalls unter 300€ rechnen, eher 4-500.

ZiegemitBock  20.10.2021, 07:50

Sehr richtig. Zusätzliche Infos an den Fragesteller:

In Mitteleuropa ist das Gras viel zu kalorien-/zuckerhaltig für Esel und sie sind somit im Sommerhalbjahr ständig vorm Verfetten zu schützen. Gerade Tiere, die nicht arbeiten, muss man extrem mager füttern. Da wirst Du mehr Stroh brauchen als Heu, damit die nicht ständig extremen Hunger leiden. Langweilen werden sie sich ohne Arbeit auch zu zweit, wenn Du nicht wenigstens jeden zweiten Tag Kindergartengruppen bespaßt o.ä.

Esel sind keine Rasenmäher. Und gerade von den Hufproblemen der Esel auf weichen Böden kann Dir jeder eselerfahrene Schmied Romane erzählen.

Wenn Du das Gras mit Tieren kurzhalten willst, hol Dir eine kleine Herde Haarschafe wie z.B. Kameruner. Da kannst Du die Klauen selbst schneiden (einmal zeigen lassen, ist keine Raketenwissenschaft) und die vertragen das Gras besser.